Aktuelle News
 


Chinesen wollen keine Öko-Autos

10 August, 2010

Die Chinesen verschmähen umweltfreundliche Autos. Trotz staatlicher Förderung sinkt der Marktanteil sparsamer Autos mit nicht mehr als 1,6 Litern Hubraum seit fünf Monaten stetig.


Laut der chinesischen Zeitung "Global Times" lag er im Juli dieses Jahres mit 946 200 Einheiten bei nur noch rund 65 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2009 waren noch rund 70 Prozent der Neuzulassungen Fahrzeuge aus der kleinen Hubraumklasse.

Das im Juni eingeführte Förderprogramm für Öko-Autos mit weniger als 1,6 Litern Hubraum, bei dem der Staat den Kauf mit umgerechnet rund 330 Euro fördert, zeigt somit noch keinen Erfolg. Unter der Entwicklung leiden vor allem die chinesischen Hersteller, die besonders viele Autos mit kleinen Motoren im Programm haben. Unterdessen vermelden die deutschen Premiummarken stark wachsende Verkäufe in China. Allein Audi legte im ersten Halbjahr um rund 64 Prozent auf 100 000 Neuzulassungen zu. mid/hh

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights