Aktuelle News
 


Schaeffler will noch mehr aus jedem Liter Benzin herausholen

29 Juni, 2010

Ein Benzinmotor wandelt lediglich knapp 22 Prozent seiner Leistung effektiv in Bewegung um. Der Rest verpufft als Abgaswärme sowie Wärme- und Reibungsverlust. Um es plastischer zu sagen: Von 50 getankten Litern kommen lediglich elf Liter tatsächlich dem Vorwärtskommen zugute.


Der Wirkungsgrad sei nicht gerade berauschend, stellt Dr. Wolfgang Reik von der Geschäftsleitung Entwicklung Automotive der Schaeffler-Gruppe, nüchtern fest. Es wäre sogar effektiver, Benzin in Kraftwerken zu verbrennen und damit Strom für Elektroautos zu erzeugen, rechnet er vor.
Noch aber setzt die Welt auf den Verbrennungsmotor und wird dies nach Einschätzung von Dr. Kurt Kirsten aus der Entwicklungsabteilung Motorsysteme bei Schaeffler auch "noch eine ganze Weile" tun. Umso wichtiger sind Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Da dürften noch 25 Prozent und beim Diesel etwa 20 Prozent Kraftstoffersparnis zu erzielen sein. Zukunftsziel: Von 50 Litern Benzin sollen 15 Liter auch tatsächlich in Bewegungsenergie umgesetzt werden.

Die Experten von Schaeffler Automotive arbeiten ständig an Verbesserungen zur Kraftstoffeffizienz und an Maßnahmen zur Reibungsreduzierung. Jüngstes Beispiel ist die elektrohydraulische Ventilsteuerung Uniair, die als Multiair bei Fiat eingesetzt wird und bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist. Die Ingenieure schätzen das Potenzial zur Kraftstoffersparnis auf acht bis 15 Prozent.

Mit dem Konzeptfahrzeug "CO(2)ncept - 10 %" zeigt die Unternehmensgruppe aus Herzogenaurach gemeinsam mit Porsche am Beispiel eines Cayenne mit V8-Motor ein realisierbares Einsparpotenzial von zehn Prozent auf. 5,8 Prozent erzielten die Ingenieure im konkreten Fall durch Modifikation der Ventilsteuerung Variocam Plus. Statt eines hydraulischen Nockenwellenverstellers kommt ein elektromechanisches System zum Einsatz. Zudem wurden die Schalttassen auf der Einlassseite verbessert. Das Ergebnis: 4,1 Prozent Ersparnis. Um weitere 1,7 Prozent reduziert sich der Kraftstoffverbrauch durch minimierte Reibung im Ventil-, Riemen- und Kettenantrieb. Zweireihige Schrägkugellager an Stelle von Kegelrollenlagern in Vorder- und Hinterachsdiffenzial senken die Reibung des Getriebes um 35 Prozent (vorne) und 42 Prozent hinten. Macht unterm Strich 1,1 Prozent weniger Kraftstoffbedarf.

Weitere 3,2 Prozent Verbrauchsoptimierung tragen der elektromechanisch (statt hydraulisch) gesteuerte Wankstabilisator und Leichtlaufradlager mit mehrreihigen Schrägkugellagern bei. automedienportal jri

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Kostenlose Versicherungsvergleiche mit Online-Spartarife
PKW Steuerbefreiung
Kraftstoffpreise im Überblick zum besseren Preisvergleich

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights