Aktuelle News
 


Vorentwicklungsprojekt - praktischer Vergleich der E-Mobilität

14 Juni, 2010

Ein echtes "Ideenfahrzeug" hat die Schaeffler Gruppe mit dem "Schaeffler Hybrid" auf vier Rädern gestellt. Das Vorentwicklungsprojekt soll den praktischen Vergleich der vielseitigen Varianten der E-Mobilität ermöglichen.


So verfügt das Fahrzeug neben dem serienmäßigen Verbrennungsmotor des Basismodells über einen elektrischen Zentralmotor (50 kW, 95 Nm) sowie zwei Radnabenmotoren mit einer Leistung von jeweils 50 kW und einem Drehmoment von rund 530 Nm. "Bei der Realisierung spielte für uns die Darstellung verschiedener Konzepte samt aussagekräftiger Vergleichsmöglichkeiten sowie die realitätsnahe Erprobung die maßgebliche Rolle", erzählt uns der technische Entwicklungsleiter Prof. Dr. Peter Gutzmer bei einer ersten Testfahrt.

Aus diesem Grund sind die verschiedenen Elemente jeweils zuschaltbar um verschiedene Fahrzustände zu ermöglichen. Das reicht vom klassischen Betrieb mit Verbrennungsmotor über die Funktionsweise als Parallel-Hybrid und Seriellem Hybrid bis hin zum vollelektrischen Fahren. Der Verbrennungsmotor kann sowohl das Fahrzeug antreiben als auch zur Batterie-Ladung dienen. Ein automatisiertes Schaltgetriebe vergrößert die Möglichkeiten. Dort kommen auf die speziellen Anforderungen von Hybridfahrzeugen zugeschnittene Kupplungsprodukte von LuK zum Einsatz. Der Energiespeicher, eine 16 kWh starke Litium-Ionen-Batterie, lässt sich sowohl über Rekuperation, den Range-Extender als auch über externe Stromversorgung (Plug-In-Hybrid) aufladen.

"Unser Hybrid-Versuchsträger wurde jedoch nicht für eine Serienfertigung entwickelt", sagt Peter Gutzmer, "vielmehr dient er uns als Ideenauto. Mit dem auf einem Porsche Cayenne basierenden "CO2ncept-10%" haben wir schon erfolgreich Verbrauchs- und Emissionsvorteile durch die Reibungsminimierung im Antriebsstrang dargestellt. Jetzt wollen wir zeigen, dass wir das Thema Mobilität ganzheitlich erfassen und auch innovative Produkte für das Thema E-Mobilität entwickeln können."

Zu der auf die Anforderungen von Hybrid-Fahrzeugen und E-Mobilität zurechtgeschnittenen Technik zählen neben den im "Schaeffler Hybrid" gezeigten Elementen unter anderem ebenfalls Hybridkupplungen – wie sie beispielsweise bei jüngst vorgestellten Oberklasse-SUV-Hybrid-Modellen zum Einsatz kommen. Auch elektromechanische Fahrwerks- und Lenkungsbauteile sowie verschiedene Differenziale stehen für den Einsatz in umweltfreundlichen Fahrzeugen bereit. djd ip Achim Stahn

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights