Aktuelle News
 


Höhere Benzinpreise - Lenkungswirkung der Ökosteuer

08 April, 2010

Die privaten Haushalte reagieren auf höhere Benzinpreise und fahren weniger Auto.


DIW-Studie: Lenkungswirkung gering, aber messbar
Die Ökosteuer hat den Anstieg des Verkehrsaufkommens etwas gedämpft und damit dazu beigetragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des DIW Berlin. Die Wirkung ist allerdings gering und kann den langfristigen Trend zur steigenden Nutzung von Kraftfahrzeugen nicht umkehren. Grund dafür ist, dass die Autofahrer zwar auf Benzinpreisänderungen reagieren, dieser positive Effekt durch Einkommenserhöhungen aber größtenteils wieder verlorengeht.

Bei steigendem Einkommen steigt auch die Fahrleistung
"Die privaten Haushalte reagieren tatsächlich auf höhere Benzinpreise und fahren weniger Auto", sagte DIW-Experte Viktor Steiner. "Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass eine Erhöhung des Benzinpreises um zehn Prozent die Anzahl der gefahrenen Kilometer um etwa zwei Prozent reduziert." Dies entspricht einer Strecke von 200 Kilometern pro Haushalt und Jahr und würde im Falle der Ökosteuer eine durchschnittliche Verringerung des CO2 -Ausstoßes um 120 Kilogramm pro Haushalt und Jahr bedeuten.

Da sich jedoch die privaten Haushalte beim Fahrverhalten stärker an ihrem Einkommen orientieren - sprich bei steigendem Einkommen mehr Geld für das Tanken ausgeben - fällt die gewünschte Lenkungswirkung der Ökosteuer in der Praxis geringer aus. Steiner: "Wenn die Einkommen um zehn Prozent steigen, erhöhen die privaten Haushalte ihre durchschnittliche Fahrleistung gleich um vier Prozent."

Die Ausweichmöglichkeit über den Tanktourismus, die die umweltpolitische Wirkung der Ökosteuer weiter einschränkt, kommt noch hinzu. Das Fazit der Experten lautet: "Ohne die Ökosteuer wäre das Verkehrsaufkommen noch mehr gestiegen. Aber die Ökosteuer alleine kann die Verkehrsemissionen nicht signifikant verringern, es müssen zusätzlich andere umweltpolitische Maßnahmen her."

Die Ökosteuer hat zu geringerer Umweltbelastung des Verkehrs beigetragen. Von Viktor Steiner und Johanna Cludius.
In: Wochenbericht 13-14/2010
www.diw.de

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Sparen Sie bei Ihrer Kfz Steuer durch mögliche Steuer-Befreiungen
Sparen Sie beim Tanken durch Preisvergleich der Spritpreise
Sparen Sie bei Ihrer Kfz Versicherung durch Kostenlose Online Versicherungsvergleiche

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights