Aktuelle News
 


ADAC-Ecotest - Mercedes-Benz hat den saubersten Diesel

13 März, 2010

Der Mercedes-Benz E 350 CDI Bluetec erreicht als erstes Fahrzeug mit Dieselmotor die volle Punktzahl (50 Punkte) in der Schadstoffbewertung des ADAC-Ecotests.


In der Gesamtbewertung erhält das Auto vier Sterne. Partikel und Ausstoß von Stickoxiden sind bei diesem, nach Euro 6 zugelassenem Auto, erheblich verringert. Dies wird durch die ausgefeilte Abgasnachbehandlungstechnologie des aktiven SCR (Selective Catalytic Reduction) möglich.
Für eine bessere Einstufung in der Gesamtwertung müsste das Fahrzeug allerdings noch deutlich sparsamer sein. Mit seinen 31 Punkten in der CO2-Bewertung sei der E 350 CDI Bluetec noch weit von den fünf Sternen entfernt, teilte der ADAC mit. Das Ergebnis zeige aber, dass die SCR-Technik momentan bei der Abgasreinigung von Dieselmotoren die beste Lösung sei.

Derzeit führen den ADAC-Ecotest drei Autos mit fünf Sternen an. Es sind der Volkswagen Passat 1.4 TSI Ecofuel mit Erdgas sowie die beiden Hybridfahrzeuge Toyota Prius 1.8 und Honda Insight 1.3. Fahrzeuge mit reinem Otto- oder Dieselmotor konnten bisher noch nicht das Maximalergebnis erreichen.

In sieben Fahrzeugklassen bewertet der Test des Autommobilclubs als sowohl den CO2-Ausstoß als auch die Schadstoffemission in realitätsnahen Prüfzyklen. Dabei verlässt sich der Club nicht auf die Angaben der Hersteller sondern auf eigene, nach strengeren Standards erhobene Messwerte. Neben dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) werden auch ein Autobahntest und Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage vorgenommen. automedienportal ampnet/jri

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Kfz Steuerbefreiung
Spritpreise
Kostenlose Online Versicherungsvergleiche

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights