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Kraftstoffverbrauch samt CO2-Emissionen reduzieren

16 Januar, 2007

Eine Studie beweist, dass die zunehmende Verwendung von Aluminium in europ?ischen Neufahrzeugen Gewicht spart und Kraftstoffverbrauch samt CO2-Emissionen senkt. Eine neue Studie beweist, dass die in europ?ischen Neufahrzeugen verwendete Menge an Aluminium von
50 kg im Jahr 1990 auf 132 kg im Jahr 2005 gestiegen ist und bis 2010
voraussichtlich um weitere 25 kg steigen wird. Im Jahr 2005 wurden
zwei Millionen Tonnen Aluminiumbauteile in Neufahrzeugen auf die
Strasse gebracht.


Die erzielten Gewichtseinsparungen werden zu einer j?hrlichen Kraftstoffeinsparung von 1 Milliarde Liter und einer Reduktion von ungef?hr 40 Millionen Tonnen CO2-Emissionen w?hrend der
Nutzungsdauer der Fahrzeuge f?hren.

Die von Knibb, Gormezano & Partners (KGP) in Zusammenarbeit mit
der European Aluminium Association (EAA) durchgef?hrte Studie enth?lt
Daten von Automobilherstellern und -zulieferern, EAA-Mitgliedsfirmen
sowie Daten von KGP aus der Vergangenheit. Die Studie basiert auf der
Analyse von 15 Millionen im Jahr 2005 in Europa produzierten Pkw und
untersucht 20 Karosseriebauteile, 17 Fahrgestell- und
Aufh?ngungsteile sowie 25 Baugruppen f?r die Kraft?bertragung.

Die Studie konzentriert sich auf verschiedene
Aluminium-Halbwerkstoffe - Gussst?cke, Strangpressteile,
Schmiedeteile und Bleche. In der Fahrzeugkarosserie machen
Klimaanlagen, Motorhauben, Stossf?ngermittelteile und Lenks?ulen den
gr?ssten Teil der aus Aluminium gefertigten Teile aus. Aluminiumteile
im Bereich des Fahrgestells und der Aufh?ngung eines Pkw sind in der
Hauptsache R?der, Aufh?ngungsstreben und Baugruppen f?r die Lenkung.
Zylinderk?pfe, Zylinderbl?cke, Motorabdeckungen, Pumpen und K?hler
stellen die Mehrheit der Aluminiumbauteile in der Kraft?bertragung
neuer Fahrzeuge dar. Heutzutage wird mehr und mehr Aluminium
insbesondere in Verschl?ssen, im Karosserie-Rohbau sowie bei
Fahrgestellen verwendet und verbessert somit auch die Sicherheit und
Leistung von Fahrzeugen.

Roland Harings, Chairman des EAA Automotive Board, sagte "Europa
spielt beim innovativen Einsatz von Aluminium in Fahrzeugen eine
Vorreiterrolle. Da 100 kg Aluminium in einem Fahrzeug die
CO2-Emissionen pro Kilometer um 9 Gramm und sogar 10 Gramm reduzieren
k?nnen, wenn man die Produktion von Kraftstoff ber?cksichtigt, ist
Aluminium als Werkstoff f?r die Gewichtsreduktion von Fahrzeugen
deutlich im Vorteil. Mit der fortw?hrenden Einf?hrung neuer
Techniken, die weitere Vorteile in den Design- und
Fertigungsprozessen mit sich bringen, wird sich der Trend zur
Steigerung des Aluminiumanteils pro Pkw fortsetzen. Aluminium wird
mit Sicherheit eine wichtige Rolle bei zuk?nftigen Generationen
umweltvertr?glicher Fahrzeuge spielen".

Wir sind in allen Bereichen von Aluminium umgeben. Aluminium ist
leicht und stabil, korrosionsbest?ndig und haltbar, formbar und
?usserst leitf?hig, es besitzt einen nat?rlichen Glanz und ist
wiederverwendbar. Aluminium bietet intelligente L?sungen f?r
gegenw?rtige und zuk?nftige Generationen.

Die im Jahr 1981 gegr?ndete European Aluminium Association
vertritt die europ?ische Aluminium-Industrie - von der Herstellung
von Aluminiumoxid und Prim?raluminium ?ber Halbzeuge und
Fertigprodukte bis zum Recycling. Die europ?ische Aluminiumindustrie
besch?ftigt unmittelbar ca. 236.000 Mitarbeiter.

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