Aktuelle News
 


Europäische Automobilindustrie verprellt Interessenten

18 Februar, 2010

Keine Automarke konnte in allen Märkten überzeugen. Premium-Marken schnitten im Neukundenkontakt nicht besser ab als Volumenmarken


BearingPoint-Studie unterstreicht Defizite im Umgang mit potenziellen Kunden: Fast die Hälfte aller Online-Anfragen nach Infomaterial und Probefahrten bleibt unbeantwortet

Die europäische Automobilindustrie zeigt deutliche Schwächen bei der Betreuung potenzieller Neuwagen-Käufer. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint ( www.bearingpoint.de ) und des IT-Dienstleisters Multi-M/IT. Für die Studie wurden im November 2009 auf den Internetseiten von 19 Autoherstellern in 2.500 Stichproben Infomaterialien und Probefahrten angefordert. In 48 Prozent aller Fälle mussten die Interessenten länger als sieben Tage auf die Zusendung der Materialien warten. Noch drastischer das Ergebnis bei den angefragten Probefahrten: 63 Prozent der Tester hatten nach vier Tagen noch keine Antwort. 42 Prozent blieben selbst nach Abschluss des 14-tägigen Untersuchungszeitraums unbeantwortet. Untersucht wurden Hersteller in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Russland und Spanien.

Keine Marke konnte in allen Märkten überzeugen. Premium-Marken schnitten im Neukunden-Kontakt nicht besser ab als Volumenmarken, teilweise sogar eher schlechter. Immerhin: Die deutschen Hersteller schließen im europäischen Vergleich ordentlich ab. Fast die Hälfte (47 Prozent) der deutschen Anbieter reagierten innerhalb von vier Tagen auf eine Anfrage für eine Probefahrt. Damit rangieren sie hinter Großbritannien auf Platz zwei.

Nachdem die deutsche Abwrackprämie und vergleichbare Anreize in anderen Märkten die Nachfrage 2009 in die Höhe schnellen ließen und eine große Zahl von Kaufentscheidungen vorgezogen wurde, vermeldeten die Hersteller bereits im Januar 2010 massive Absatzeinbrüche. "Die Automobilindustrie investiert Milliarden in Werbung und Verkaufsförderung. Umso erstaunlicher, dass die Hersteller gerade jene Kunden, die kurz vor einer Kaufentscheidung für eine bestimmte Marke stehen, nicht effektiv betreuen", sagt Rob Maylin, Director bei Multi-M/IT.

Schneller Service und effektive Bearbeitung von Kundenanfragen erhöht, genauso wie die Durchführung von Probefahrten, die Kaufwahrscheinlichkeit für eine bestimmte Automarke. "Die Aufdeckung der Schwachstellen ist nicht immer einfach. Wer es aber schafft, das erhebliche Optimierungspotenzial zu realisieren, wird insbesondere in der derzeitigen Marktsituation unmittelbar profitieren", ergänzt Anton Weig. Wiebke Hinz, BearingPoint GmbH, Tel. 0049-69 13022-5991

www.bearingpointconsulting.com und www.bearingpoint.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights