Aktuelle News
 


Besonders sparsame Modelle - der neue Volvo V70 und S80

05 Februar, 2010

Mit einer Tankfüllung Diesel bis zu 1750 Kilometer fahren. Ist das mgöich? Die nochmals verbrauchsoptimierten Modelle, der Volvo V70 1.6D Drive und der Volvo S80 1.6D Drive kommen Mitte Februar 2010 in den Handel.


Volvo hat die Kraftstoffeffizienz seiner besonders sparsamen Modelle mit der Zusatzbezeichnung Drive weiter gesenkt. Im Fall des V70 und des S80 konnte der Verbrauch des 1,6-Liter-Dieselmotors um 0,4 Liter auf durchschnittlich 4,5 Liter (nach EU-Norm) pro 100 Kilometer reduziert werden. Beide Modelle emittieren damit nur noch 119 Gramm Kohlendioxid je Kilometer. Damit unterschreiten fünf Modelle des schwedischen Herstellers die steuerrelevante CO2-Grenze von 120 g/km.
Erreicht wurde die Verbrauchsreduzierung durch einige Reihe technischer Maßnahmen. Dazu zählt eine intelligente Batterieaufladung, bei der ein Kontrollsystem dafür sorgt, dass die Aufladung über die Lichtmaschine nur dann erfolgt, wenn der Motor wenig beansprucht wird, beispielsweise bei Bergabfahrten. Außerdem wurde die Reibung des Antriebsriemens für die Lichtmaschine und den Klimaanlagen-Kompressor reduziert. Die Neugestaltung der Spannrolle und der Riemenscheibe der Lichtmaschine resultiert in niedrigeren CO2-Emissionen und einem geringeren Kraftstoffverbrauch.

Volvo V70 1.6D Drive und Volvo S80 1.6D Drive sind mit einem 80 kW / 109 PS starken 1,6-Liter Dieselmotor ausgestattet, der über ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern verfügt. Als Kraftübertragung kommt ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Mit einer Tankfüllung Diesel sind bei beiden Fahrzeugtypen theoretisch bis zu 1750 Kilometer Fahrstrecke möglich. automedienportal ampnet/jri

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Sparen Sie bei Ihrer Kfz Steuer durch mögliche Kfz Steuerbefreiungen
Sparen Sie beim Tanken durch Preisvergleich der Spritpreise
Sparen Sie bei Ihrer Kfz Versicherung durch Kostenlose Online Versicherungsvergleiche

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights