Aktuelle News
 


Ökoautos - Hybridfahrzeuge - Neue SSI-Studie

27 Januar, 2010

Das Interesse an umweltfreundlichen Autos steigt. Doch welche Faktoren spielen beim Kauf eines Hybridfahrzeuges die wichtigste Rolle?


Im Rahmen einer Online-Studie befragte SSI dazu vom 1. bis 10. Oktober 2009 jeweils 1.000 Menschen in China, Japan und den USA zu Fahrzeugen, die mit alternativen Energien betrieben werden. Wie das Ergebnis der Studie zeigt, ist das Interesse, auf derartige Fahrzeuge (Hybridfahrzeuge, die sowohl mit Benzin- als auch mit Elektromotor ausgestattet sind) umzusteigen, in China am grössten. Die Hälfte der Menschen, die sich für Hybridfahrzeuge interessieren, gaben an, sich bei ihrem nächsten Autokauf auf jeden Fall für einen Ökowagen zu entscheiden.

In den USA und in Japan sind es prozentual wesentlich weniger Menschen, die den Kauf eines Hybridfahrzeugs planen. In Japan gab ein Viertel der Befragten an, definitiv ein Hybridfahrzeug kaufen zu wollen, in den USA waren es 14 Prozent. Ein Grund dafür könnte die chinesische Steuerpolitik sei, die Anreize für die Einsparung von Energie, die Reduzierung von Emissionen sowie für Umweltschutzmassnahmen seitens der Unternehmen bietet.

"Mit dieser Studie wollte das Japan-Team von SSI feststellen, wie gross das Bewusstsein der Autofahrer für Hybridfahrzeuge ist", erklärte JK Leong, Managing Director von SSI APAC. "SSI wollte herausfinden, in welchem Masse die Menschen bereit sind, umweltfreundliche Fahrzeuge zu kaufen.

Darüber hinaus wollten wir erfahren, welche Faktoren den Leuten bei einem solchen Kauf am wichtigsten sind."

Die Marke ist entscheidend - sowohl in China als auch in den USA

Bei der Frage nach der Wichtigkeit verschiedener Faktoren beim Kauf eines Ökoautos gaben die Chinesen an erster Stelle den Markennamen/Hersteller an (39,6%), gefolgt vom Fahrzeugtyp (29,5%). Die Verbraucher in den USA zeigten dasselbe Muster: Am wichtigsten ist der Markenname/Hersteller (32,6%), der Fahrzeugtyp steht an zweiter Stelle (21,4%). Die japanischen Befragten dagegen nannten den Preis des Fahrzeugs nach Steuererleichterungen und Subventionen (30,6%) als ausschlaggebenden Faktor, gefolgt vom Markennamen/Hersteller (23,1%).

In China und Japan zeigten ältere Verbraucher das grösste Interesse an Hybridfahrzeugen, in den USA dagegen waren es die jüngeren Verbraucher

Das Interesse am Kauf eines umweltfreundlichen Wagens ist in der Regel in den verschiedenen Altersgruppen innerhalb eines Landes einheitlich, während es zwischen den Ländern grosse Unterschiede gibt. Von den Befragten in China, die sich für den Kauf eines Hybridfahrzeugs interessieren, zeigten die 40- bis 49-jährigen das grösste Interesse (52,6%), die 18- bis 29-jährigen das geringste (47,4%). In Japan waren die Befragten zwischen 60 und 69 Jahren am interessiertesten (29,7%), die zwischen 30 und 39 Jahren am wenigsten interessiert (18,8%). In den USA lag der Trend genau andersherum: Die Befragten zwischen 18 und 29 Jahren zeigten das grösste Interesse (16%), die 30- bis 39-jährigen das geringste (10,9%).

"Durch diese eingehende jährliche Studie von SSI, welche im September erneut durchgeführt werden wird, kann der zukünftige Marktanteil von Ökoautos in diesen Ländern besser eingeschätzt werden", so Hiroyuki Kakizume, Managing Director von SSI in Japan. "Die Fahrzeughersteller können die Erkenntnisse aus unserer globalen Befragung zur Entwicklung effektiver Strategien für die Märkte in China, Japan und den USA nutzen."

Des Weiteren liefert die Studie Erkenntnisse über den Beliebtheitsgrad der verschiedenen Ökoautos. Die Mehrheit der japanischen Autofahrer, die sich für den Kauf eines Ökoautos interessieren, nennen den Elektro-Minivan von Toyota als attraktivstes Fahrzeug. Auch bei den Verbrauchern in den USA stand Toyota ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Favorit war dabei die Elektro-Limousine von Toyota. Die meisten chinesischen Verbraucher, die Interesse am Kauf eines Elektroautos haben, bevorzugen die Elektro-Limousine von Audi.
CONTACT: Ilene Siegalovsky, Vice President, Global
Marketing,+1-203-567-7206, Ilene_Siegalovsky@surveysampling.com

surveysampling.com

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights