Aktuelle News
 


Autogasumrüstung - Einbau Autogasanlagen

11 Dezember, 2009

Das Thema Autogasumrüstungen konsequent weiter gedacht: Autogasanlagen durch vorkonfektionierte Kits schneller einbauen.


Das Thema Autogasumrüstungen konsequent weiter gedacht hat der Ilsfelder Lovato-Generalimporteur ecoengines. Ab Mitte Dezember werden die ersten vorkonfektionierten Umrüstkits ausgeliefert, die den zeit- und damit auch kostenintensiven Einbau drastisch verkürzen. In internen Studien wurden bis zu 50 % reduzierter Zeitaufwand und eine deutlich verminderte Fehlerquote ermittelt. Zwei geschulte Gasanlagenmonteure bewältigten den Einbau der Gaskomponenten in einen Vierzylinder-Mittelklasse-PKW in knapp vier Stunden, sodass unter dem Strich nur noch acht Arbeitsstunden auf dem Lohnzettel standen. Mit diesen Modifikationen erhofft man bei ecoengines, bei den Vertragswerkstätten der OEM ebenso wie bei den Umrüstbetrieben das Geschäft mit der Nachrüstung von Gasanlagen entsprechend zu beleben.

Die Idee ist so einfach wie zielführend: passend auf den jeweiligen Fahrzeugtyp werden die Gasanlagen bereits vormontiert, die Steuergeräte entsprechend programmiert, sodass in der Umrüstwerkstatt der mühselige und zeitintensive Zusammenbau entfällt. Dank einer umfassenden Einbaudokumentation sind jetzt selbst Werkstätten, die nicht täglich mit dem Einbau von Autogasanlagen beschäftigt sind, in der Lage, Umrüstungen in kürzester Zeit vorzunehmen. Besonders interessant ist es aber für die Vertragswerkstätten der Automobilhersteller, auf das neue Produkt von ecoengines zurückzugreifen, da sie bisher mit ihren Stundenverrechnungssätzen kaum in der Lage waren, Umrüstungen zu marktkonformen Preisen anzubieten.

Auch viele freie Werkstätten profitieren natürlich von dem wesentlich geringeren Arbeitsaufwand. Enrico Marra, Verkaufsleiter von ecoengines: "Was am Fließband möglich ist, sollte auch Einzug in die Umrüstwerkstätten halten. Mit den vorkonfektionierten Kits haben wir den Gasanlageneinbau ein Stück weit professioneller gestaltet, Arbeitszeit eingespart und mögliche Einbaufehler auf ein Minimum reduziert."

In der Praxis funktioniert alles relativ einfach: Der pneumatische Teil des Frontkits, bestehend aus Verdampfer, Filter, Rails, Einblasdüsen und Schläuchen wird komplett vormontiert, und zwar inklusive der fahrzeugspezifischen Halterungen. Als zweite Einheit folgt der elektronische Teil mit Steuergerät samt aufgespieltem Kennfeld und Emulatorenkabel. Selbst das Kalibrieren vor Ort entfällt im Regelfall. Auch der Gastank und das Multiventil sowie die Befüllungsleitung werden weitgehend vormontiert. Zusätzlich zur Anlage erhält der Umrüster eine umfassende Dokumentation mit der neuen Einbauanleitung.

Der Preis ist letztlich ein ganz wesentlicher Vorteil:
Ab Verfügbarkeit werden die so vorbereiteten Gasanlagen zum gleichen Preis angeboten wie die Einzelkomponenten. Wer dennoch lieber die klassische Variante wählt, erhält einen Nachlass von gut 100 Euro. Derzeit sind entsprechend konfektionierte Kits für fast alle gängigen Fahrzeugtypen bereits am Lager und die Dokumentationen geschrieben.

Das gilt nicht nur für die zuverlässigen Gasanlagen von Lovato, sondern auch für die Produkte von Landirenzo, die seit Dezember ebenfalls von ecoengines vertrieben werden. Damit deckt ecoengines einen Großteil der Volumenmodelle mit ECE-115-er Anlagen ab, so dass die Partnerbetriebe, immerhin über 800 Werkstätten in Deutschland, für fast jeden Fahrzeugtyp die passende Anlage, auf Wunsch auch entsprechend konfektioniert, anbieten können. Mehr Infos findet man auf der Homepage von ecoengines oder telefonisch unter 07062 91450.

Ecoengines GmbH, Riegelbachstr. 23, 74360 Ilsfeld
www.ecoengines.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights