Aktuelle News
 


BMW wird vorerst keine neuen Wasserstoffautos bauen

09 Dezember, 2009

BMW wird vorerst keine neuen Wasserstoffautos für Flottenversuche bauen. Mit der bisherigen Kleinserie von 100 Fahrzeugen seien rund vier Millionen Kilometer zurückgelegt und genügend technische Erkenntnisse gewonnen worden, teilte das Unternehmen mit.


Nun müsse das Hautpaugenmerk vor allem auf Fragen wie die Betankung und die Versorgungsstruktur gelegt werden. Die bisherigen BMW Hydrogen 7 blieben auch weiterhin bei ausgewählten Kunden im Einsatz.
Damit dementierte BMW Medienberichte, nach denen Wasserstoff als Antriebsalternative nicht weiter im Konzern verfolgt und nun ausschließlich auf Elektromobilität gesetzt werde. BMW benutzt bei seinen Fahrzeugen als einziger Hersteller keine Brennstoffzelle, sondern verbrennt den Wasserstoff direkt im Motor.

Neben Mercedes-Benz verfolgt unter anderem Mazda die Technologie weiter und hat in Norwegen einen kleinen Flottenversuch mit dem RX-8 Hydrogen RE gestartet. Dabei geht es auch um den Aufbau eines Tankstellennetzes entlang einer 580 Kilometer langen Route von Oslo nach Stavanger. automedienportal.net ampnet/jri

www.bmw.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights