Aktuelle News
 


Auszeichnung - Green Car of the Year 2010

05 Dezember, 2009

Der diesjährige Wettbewerb war der härteste, seit Einführung des Preises. Welches Automodell hat es geschafft und ist "Green Car of the Year 2010"? Green Car Journal verleiht auf der Los Angeles Auto Show den Preis erneut an einen deutschen Hersteller


Audi A3 TDI ist das "Green Car of the Year 2010"
"Green Car Journal" verleiht auf der Los Angeles Auto Show den Preis erneut an einen deutschen Hersteller

Los Angeles, 3. Dezember 2009 – Der Audi A3 TDI mit Clean Diesel-Technologie wurde auf der Los Angeles Auto Show zum umweltfreundlichsten Fahrzeug gekürt. Damit setzte er sich gegen starke Konkurrenten mit sehr verbrauchsarmen und schadstoffreduzierten Hybrid- und Dieselantrieben durch. Im zweiten Jahr in Folge gewinnt ein Diesel-Fahrzeug die begehrte Auszeichnung, die bereits zum fünften Mal vergeben wurde.

"Der Audi A3 TDI bietet alles, was uns bei der Bewertung wichtig ist", sagt Ron Cogan, Herausgeber des Green Car Journal und Chefredakteur von GreenCar.com. "Als luxuriöses Mittelklasse-Auto verbraucht der A3 TDI eindrucksvolle 5,6 Liter Treibstoff auf der Autobahn* – das ist eine 50prozentige Verbesserung gegenüber der vergleichbaren Benzin-Variante. Außerdem liefert der leise und saubere Dieselmotor des A3 viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl und reichlich Fahrspaß. Gleichzeitig bietet die Limousine fünf vollwertige Sitzplätze.”

Der Audi A3 TDI setzt Maßstäbe beim Verbrauch im luxuriösen Mittelklasse-Segment. Das Fahrzeug ist für alle 50 US-Bundesstaaten zugelassen und verfügt über einen 2.0-Liter-TDI-Motor mit S-Tronic Doppelkupplungs-Getriebe.

"Mit der Auszeichnung weist der Audi A3 TDI die Zukunft der Diesel-Technologie – mit geringerem Kraftstoffverbrauch und reduzierten CO2-Emissionen", so Johan de Nysschen, Präsident von Audi of America. "Wir bieten mit dem Audi A3 TDI eine umweltfreundliche Lösung für die Herausforderungen des Verkehrs von heute."

Eine Jury aus sechs Umwelt- und Automobilexperten hat zusammen mit Redakteuren des "Green Car Journal" den Audi A3 TDI ausgewählt. Unter den fünf Finalisten waren außerdem der Honda Insight, der Mercury Milan Hybrid, der Toyota Prius und der VW Golf TDI.

Das Gremium stzte sich in diesem Jahr wie folgt zusammen:
Dr. Alan Lloyd, Präsident des International Council on Clean Transportation; Carl Pope, Executive Director des Sierra Club; Jean-Michel Cousteau, Präsident der Ocean Futures Society; Matt Petersen, Präsident von Global Green USA; Talkshow-Moderator und Auto-Fan Jay Leno sowie Auto-Ikone Carroll Shelby.

"Der diesjährige Wettbewerb war der härteste, seit Einführung des Preises", resümiert Cogan. "Dies zeigt deutlich, dass die Automobilindustrie auf dem richtigen Weg ist. Das Angebot an umweltfreundlichen Fahrzeugen wird immer größer. Verbrauchsarme Diesel-Fahrzeuge setzen sich auf dem amerikanischen Markt als ernstzunehmende Mitbewerber durch."

*42 Meilen pro Gallone nach EPA Highway-Standard
Unter www.laautoshow.com finden Sie weitere Informationen zur Los Angeles Auto Show.
Antonia Stahl M.A. - Kommunikationsberatung, Jülicher Str. 3a
13357 Berlin
Tel.: 030/39 74 91 32

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights