Aktuelle News
 

Wohnmobil - Einschränkungen der Umweltzonen

01 Dezember, 2009

Gilt für ein älteres Wohnmobil, für das es keine Nachrüstmöglichkeiten gibt, Einschränkungen der Umweltzonen?


Aktuelles Gerichtsurteil:
Auch für ein Wohnmobil, welches gut 18 Jahre alt ist und für das es keine Nachrüstungsmöglichkeiten für einen umweltgerechten Partikelfilter gibt, gelten die Einschränkungen der Umweltzonen.

Ein solches Wohnmobil stößt, vergleichsweise zu neuen Kraftfahrzeugen, besonders viele Schadstoffe aus. Deshalb darf der Gesetzgeber, die Nutzung solcher Kraftfahrzeuge einschränken.

Der Wohnmobilhalter wird hierdurch nicht übermäßig belastet. Er kann sein Wohnmobil in weiten Teilen Deutschlands nach wie vor ungehindert nutzen. Er muss nur darauf achten, nicht in solche Gebiete zu fahren, in denen die Schadstoffbelastung besonders hoch ist.

So entschied das Verwaltungsgericht in Stuttgart, Az.: 6 K 1387/09

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights