Aktuelle News
 


Komplett neue Art der Verkehrsbesteuerung

26 November, 2009

Intelligente Verkehrssteuerung. Umstellung von der starren Kfz Steuer auf eine flexible Besteuerung der einzelnen Fahrzeuge. Niederlande setzen auf eine komplett neue Verkehrsbesteuerung. Auch Deutschland denkt über eine Verkehrsbesteuerung nach.


- AUDIO MOBIL bietet mit seinem serienreifen Verkehrsmanagement (AMV) die passende Lösung für europäische Länder und Kommunen

Ranshofen/Österreich. Die Niederlande machen es innerhalb der EU vor. Um das Klima zu schützen und die Umwelteinflüsse durch den Verkehr zu reduzieren, setzt das Land auf eine komplett neue Art der Verkehrsbesteuerung: Autofahrer sollen künftig drei Cent pro Kilometer bezahlen, im Berufsverkehr zahlen die Inhaber der Fahrzeuge sogar einen etwas höheren Betrag. Abgerechnet wird über eine GPS-Erfassung des jeweiligen Autos. Im Gegenzug entfällt die Kraftfahrzeugsteuer.

Weitere europäische Nationen, darunter Deutschland und Österreich, beginnen nun, über die Einführung solcher Systeme zu diskutieren. Neben dem Klimaschutz sprechen weitere Faktoren für eine Umstellung von der starren Kfz Steuer auf eine flexible Besteuerung der einzelnen Fahrzeuge. Der Grund: Europäischen Metropolen droht der Verkehrs- und Umweltkollaps, wenn die Verkehrsströme künftig nicht gezielt geleitet werden. Dafür benötigt man intelligente Verkehrsmanagement-Systeme.

Die EU-Kommission (www.europa.eu) fördert deswegen mit ihrem Aktionsplan zum Thema intelligenter Verkehrssysteme (IVS) neue effiziente, saubere und nachhaltige Mobilität. Das erklärte auch der Vizepräsident der Kommission, Antonio Tanja, Ende vergangenen Jahres gegenüber der Presse. Und er fügte hinzu: "Ein umweltfreundlicherer Verkehr, weniger Staus und die Rettung von Menschenleben auf Europas Straßen sind wichtige Prioritäten für die Kommission. Intelligente Verkehrssysteme werden uns beim Erreichen dieser Ziele weiter voranbringen."

Intelligentes Verkehrsmanagement
Der Automobilzulieferer AUDIO MOBIL hat ein solches Verkehrssystem zur Serienreife entwickelt. Das AUDIO MOBIL Verkehrsmanagement (AMV) vernetzt nicht nur Daten, sondern mobile Menschen und bestehende Verkehrssysteme. AMV nutzt ausschließlich Echtzeit-Verkehrsdaten. Das System kann folglich schneller und exakter auf die sich anbahnenden Verkehrsströme reagieren, weil die Daten permanent - anonymisiert - aus den Fahrzeugen verschickt werden. Jedes einzelne Auto, das über die Onboard-Unit ASG (Anonymisiertes Sensordaten Gateway) verfügt, wird zum mobilen Sensor. Die Übermittlung erfolgt via Mobilfunk in einem gesicherten Netz. Eine Speicherung der Daten findet nicht statt!

Diese umfassende Echtzeitdaten-Erfassung ermöglicht neben der Kilometerabrechung eine dynamische Verkehrsstromanalyse. Das Resultat: Die präzisen Daten über den Verkehrsstrom helfen, einen Datenteppich aller Mobilitätsteilnehmer zu erstellen, der für eine sinnvolle Vernetzung im Rahmen der individuellen Mobilität genutzt werden kann (ÖPNV, Bahn, Park & Ride...).

Durch die intelligente Vernetzung mit der Infrastruktur können künftig Ausweichrouten effizient "zugeschaltet" und/oder der Fahrer des Fahrzeugs animiert werden, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Der Verkehrsteilnehmer spart so Zeit, Treibstoff und damit Geld. Der volkswirtschaftliche Nutzen ist somit enorm. Berechnungen zeigen, dass Pendler, die täglich 20 Kilometer fahren, durch die intelligente Steuerung im Jahr rund 100 Euro für Treibstoff und 40 Stunden an Fahrzeit einsparen könnten. Wohlgemerkt: jeder einzelne Pendler. Hinzu kommt, dass der fließende Verkehr weniger Emissionen produziert. Pro Auto im Jahr: -25 % CO2, -40 % Stickstoffe, -25 % Feinstaub im Straßenverkehr.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem umweltfreundlichen Verkehr. Die EU-Kommission macht inzwischen Druck: Sie hat acht Staaten der Europäischen Union, darunter Österreich, wegen mangelnder Bemühungen um eine Verbesserung der Luftqualität verwarnt.


AMV-Verkehrsmanagement - geringe Kosten
Die Kosten der Umsetzung des AMV sind vergleichsweise gering: Die Nachrüstung kostet rund 100 Euro, der Einbau in Neuwagen ab Band rund 10 Euro. Die Software bietet zudem die Möglichkeit, kilometerabhängige Kfz-Versicherungen, Parkgebührenverrechnung und andere intelligente Mehrwert-Dienste einzuführen. Auf diese Weise wird der Individualverkehr intelligent weiterentwickelt.


Die Vorteile des AMV im Überblick:
- Die AMV-Strategie basiert auf den Zielen und Programmen der Europäischen Kommission.
- Das AMV ist einfach, kostengünstig und schnell umsetzbar - da bereits serienreif.
- Europaweite Transferierbarkeit ist garantiert.
- Intelligente Services wie kilometerabhängige Versicherungen... lassen sich künftig umsetzen.


Die Wirkung des AMV im Überblick:
- Hohes Einsparpotenzial bei Treibstoff und Emissionen
- Intelligente Steuerung des Verkehrsaufkommens
- Deutliche Zeiteinsparungen


Testprojekt in Salzburg ist startbereit
Ein 24-monatiges Testprojekt im Großraum Salzburg mit 10.000 Fahrzeugen ist in der Detailprojektplanung bereits abgeschlossen. Einer Umsetzung steht somit nichts mehr im Weg. Kostenfaktor: ein Prozent des von der österreichischen Bundesregierung zur Verfügung gestellten Konjunkturpaketes in Höhe von einer Milliarde Euro. "Damit kann im Bereich intelligenter Verkehrssysteme ein wesentlicher Impuls gesetzt werden - technologisch, organisatorisch und umweltpolitisch. Wir benötigen nur noch den Startschuss", so Raimund Wagner.

Für sein intelligentes Verkehrsmanagement wurde AUDIO MOBIL 2009 mit dem "ENERGY GLOBE Award" Oberösterreich in der Kategorie Luft ausgezeichnet. Isabel Anger, GA-K / Unternehmenskommunikation, AUDIO MOBIL Elektronik GmbH, Audio Mobil Straße 5-7, 5282 Ranshofen
www.audio-mobil.com

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights