Aktuelle News
 


Reform der Abgasuntersuchung

24 November, 2009

Abgasuntersuchung nicht mehr up to date? Nach Meinung der Deutschen Umwelthilfe e.V. ist die heutige Abgasuntersuchung für moderne Dieselfahrzeuge wirkungslos.


Weil Fahrzeuge mit defektem Partikelfilter von den derzeit verwendeten Messgeräten nicht erkannt werden könnten, müsse die Diesel-AU reformiert werden.

DUH fordert Reform der Diesel-AU

Die Abgasuntersuchung (AU) wurde ursprünglich eingeführt, um sicherzustellen, dass sich die Abgaswerte über die Lebensdauer eines Fahrzeugs nicht verschlechtern. Dem werde die heutige Diesel-AU nicht gerecht, moniert die DUH. Seit der Euro-5-Norm bestehe aufgrund veralteter Messgeräte technisch keine Chance mehr, emissionserhöhende Fehler überhaupt zu erfassen und defekte Partikelfilter zu entdecken.

Auf einer Pressekonferenz soll anhand eines Euro-3-Fahrzeugs und eines Euro-5-Pkws ab Werk eingebautem Partikelfilter demonstriert werden, wie wirkungslos die jetzige Diesel-AU und untauglich die derzeit eingesetzten Messgeräte seien. Ein Vergleichstest mit modernen Messgeräten soll zeigen, dass technische Möglichkeiten vorhanden wären, um exakte Messungen vorzunehmen. tüv-süd www.duh.de

Hier finden Sie Kfz Steuern im Überblick.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights