Aktuelle News
 


Regelung - Private Kfz Nutzung

21 November, 2009

Die private Nutzung eines betrieblichen Kfz`s bleibt ein sehr umstrittenes Thema.


Private Kfz-Nutzung: FG-Urteil zur 1%-Regelung

Seit der Veröffentlichung eines BMF-Schreibens aus dem Jahr 2002 war es ausreichend, wenn ein Selbständiger, der mehrere Fahrzeuge im Betriebsvermögen hielt, die private Nutzung nach der 1%-Regelung nur für das Kraftfahrzeug mit dem höchsten Bruttolistenpreis ermittelte und als privaten Nutzungsanteil versteuerte. Für jede weitere Person aus dem privaten Umfeld des Selbständigen, die ein zum Betriebsvermögen gehörendes Kfz privat nutzte, war die private Nutzung nach der 1%-Methode für ein weiteres Kraftfahrzeug anzusetzen.

Das Finanzgericht Münster hat nun dieser gängigen Praxis widersprochen. Im zu verhandelnden Fall hatte ein Selbständiger drei Kraftfahrzeuge im Betriebsvermögen. Seine Frau nutze ihr privates Fahrzeug. In der Gewinnermittlung hatte der Selbständige den privaten Nutzungsanteil gemäß oben genannter Praxis mit monatlich einem Prozent für das teuerste Kraftfahrzeug ermittelt. Der Selbständige hatte zugegeben, mit allen Fahrzeugen auch privat gefahren zu sein. Ein Fahrtenbuch wurde nicht geführt. Das Finanzgericht Münster gelangte zu der Auffassung, dass in dem vorliegenden Fall die private Nutzung für jedes der drei im Betriebsvermögen befindlichen Fahrzeuge zu ermitteln sei. Der Gesetzeswortlaut besage, dass die private Nutzung eines Kfz für jeden Kalendermonat mit 1% des inländischen Bruttolistenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Sonderausstattung und einschließlich der Umsatzsteuer anzusetzen sei, es sei denn, der Steuerpflichtige weise die auf eine private Nutzung tatsächlich entfallenden Aufwendungen durch ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch nach.

An das o. g. BMF-Schreiben ist das Finanzgericht Münster nicht gebunden. Die Revision wurde zugelassen.

R.T.S. STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH, Deckerstr. 37, 70372 Stuttgart
www.rts-d.net

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Nur noch bis 30. November möglich, günstige Versicherungsprämien durch unseren kostenlosen Kfz Versicherungsvergleich
Möglichkeiten der Kfz Steuerbefreiung
Vergleicher der täglichen Spritpreise

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights