Aktuelle News
 


Nachrüstprogramm Dieselpartikelfilter

13 November, 2009

Russfilterförderung: Noch viel Geld im Topf. Autofahrer können den Zuschuss, der etwa die Hälfte der Nachrüstkosten deckt, beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beantragen oder sich einen entsprechenden Betrag als Steuerminderung erhalten.


Noch bis zum 31. Dezember dieses Jahres gibt es 330 Euro bar auf die Hand für die Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern.

Bisher sind erst rund zehn Prozent der dafür bereitstehenden Mittel abgerufen worden.
Nach Einschätzung des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes kommen rund acht Millionen Personenwagen, Kleinbusse und als Pkw zugelassene Wohnmobile für die Förderung infrage. Die Bundesmittel für dieses Nachrüstprogramm in Höhe von 66 Mio Euro reichen für 200 000 Antragsteller. Für eine Nachrüstung spricht der um etwa 1000 Euro steigende Wert des Autos und die Tatsache, dass nachgerüstete Dieselfahrzeuge die Umweltzonen in den Städten befahren dürfen. Schon ab dem 1. Januar 2010 werden in Großstädten wie Berlin Diesel ohne Filter aus der Innenstadt ausgesperrt werden.

Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe sieht Chancen, dass die Förderung über den 31. Dezember 2009 hinaus verlängert und außerdem auf leichte Nutzfahrzeuge erweitert wird. Der Koalitionsvertrag zwischen der CDU und der FPD enthält eine entsprechende Formulierung. Allerdings gibt es dazu zur Zeit noch keine Beschlüsse oder Vorschriften. auto-medienreporter.net ampnet/Sm

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights