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Automarke Ford - Reduzierung des CO2 Ausstoßes

06 November, 2009

Ford will den CO2-Ausstoß seiner Modelle bis zum Jahr 2010 um 30 Prozent gegenüber 2006 verringern. Um dieses Ziel zu erreichen werden verschiedene Antriebskonzepte verfolgt.


Bereits heute bietet die Marke Modelle mit effizienten Verbrennungsmotoren für die klassischen Kraftstoffarten Benzin und Diesel sowie den Alternativen Erdgas, Flüssiggas und Bioethanol an.
Ford hat aktuell in Deutschland drei Baureihen mit Erdgasantrieb im Programm, fünf Modellreihen mit Flüssiggastank sowie – als europäischer Marktführer auf diesem Gebiet - ebenfalls fünf Modellreihen mit Bioethanol-Antrieb. Als Bestseller hat sich dabei der Ford Focus Flexifuel etabliert, der 2008 genau 2104 Käufer in Deutschland fand. Auf den weiteren Plätzen: C-Max (1445 Einheiten), Mondeo (1005), Galaxy (212) und S-Max mit 513 abgesetzten Bioethanol-Modellen.

Darüberhinaus hat Ford im vergangenen Jahr in Deutschland 380 Fahrzeuge mit Erdgasantrieb und 773 Autos mit Flüssiggas ausgeliefert. Das waren 828 Stück oder 355 Prozent mehr als 2007. Darunter befanden sich neben 952 Pkw-Modellen aus den Baureihen Ford Focus und C-Max auch 201 Nutzfahrzeuge vom Typ Transit. Die Rolle des "Bestsellers" übernahm auch hier wieder der Focus, von dem 523 LPG-Einheiten im Inland abgesetzt wurden. Es folgten der C-Max LPG (201 Einheiten), der C-Max CNG (115) und der Focus CNG mit 113 Exemplaren. Im Nutzfahrzeug-Bereich lag der Ford Transit CNG mit 152 verkauften Fahrzeugen vor seinem flüssiggasbetriebenen LPG-Pendant (49). Bezogen auf die Auftragseingänge für Gasfahrzeuge waren der Juni (182 Bestellungen), der Juli (198) und der August 2008 (259) die wichtigsten Monate – also jene Tage und Wochen, in denen die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland Höchststände erreichten

Der Ford Focus steht damit in fünf unterschiedlichen "grünen" Varianten zur Verfügung: mit Erdgasantrieb (CNG), Flüssiggasantrieb (LPG) und Bio-Ethanol-Antrieb (Flexifuel) sowie als Konzeptfahrzeug auch mit batteriebetriebenem Elektroantrieb beziehungsweise als Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle. Mit dem Mondeo LPG hat Ford zudem ein Fahrzeug im Programm, das mit drei verschiedenen Kraftstoffarten betrieben werden kann: Superkraftstoff, Flüssiggas und Bioethanol. Auch der Transit kann – je nach Motor - gleich fünf verschiedene Kraftstoffe tanken: Von Diesel und Benzin über Erd- und Flüssiggas bis hin zu Biomethan.

Langfristig rückt auch bei Ford das "Null-Emissions-Fahrzeuge" mit Batterie und Brennstoffzelle in den Mittelpunkt. So werden ab Frühjahr 2010 über ein Dutzend batteriebetriebene 15 Ford Focus BEV (BEV = Battery Electric Vehicle) an einem groß angelegten Praxistest der britischen Regierung für Automobile ohne oder mit niedrigen lokalen CO2-Emissionen (Ultra-Low Carbon Vehicles) teil. Sie werden außerdem in anderen Alltagsversuchen zum Einsatz kommen, so auch in Deutschland. Der Elektromotor des Focus BEV leistet 100 kW / 136 PS und bietet 320 Newtonmeter Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 136 km/h, und die Reichweite beträgt 120 Kilometer.

Darüberhinaus entwickelt Ford Elektrofahrzeuge, die den Strom nicht aus einer Batterie, sondern aus einer Brennstoffzelle beziehen. Das Unternehmen sieht in dieser Technologie ebenfalls einen vielversprechenden Ansatz. auto-medienreporter.net ampnet/jri
www.ford.de

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