Aktuelle News
 


Öl- und Gasförderung

04 November, 2009

In den ersten neun Monaten des Jahres wurden in Deutschland insgesamt 10,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 2,1 Millionen Tonnen Erdöl gefördert.


gefördert. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 5 bzw. 7 Prozent. Er ist damit geringer ausgefallen als in den vergangen Jahren. Der überwiegende Teil der deutschen Erdgasförderung entfiel mit 95 Prozent auf Niedersachsen. Dort ist die Produktion höher als der Verbrauch.
Nach Berechnungen des Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG) lag der Tag, ab dem Niedersachsen rechnerisch Erdgas in andere Bundesländer exportieren kann, wie im Vorjahr am 30. September. Damit sei Niedersachsen weiterhin autark in der Erdgasversorgung und leiste darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland. auto-medienreporter.net ampnet/jri

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights