Aktuelle News
 


GTÜ-Mängelreport 2010 - Kompaktauto

19 Oktober, 2009

Toyota Prius bestes Kompaktauto beim GTÜ-Mängelreport 2010


Der Toyota Prius ist das zuverlässigste Kompaktauto. Im Mängelreport 2010 der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) belegt das japanische Hybridmodell sowohl in der Altersklasse der ein- bis dreijährigen Gebrauchten, als auch bei den Vier- bis Fünfjährigen und bei den acht bis neun Jahre alten Fahrzeugen den ersten Platz.

Dabei verzeichnet der Prius teilweise sehr deutliche Abstände zu anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse. So registrierte die GTÜ bei den vier- und fünfjährigen Kompaktfahrzeugen für den Prius 5,1 Mängel, während das zweitplatzierte Fahrzeug schon auf 11,9 Mängel, also auf eine mehr als doppelt so hohe Anzahl kommt.

Grundlage des Mängelreports, der in der aktuellen Ausgabe 22/09 der "Auto Zeitung" veröffentlicht wurde, ist die Auswertung von mehr als fünf Millionen Hauptuntersuchungen durch die Sachverständigenorganisation. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremsen, Lenkung und Fahrwerk gelegt. Auch Mängel an Karosserie, Elektrik/Elektronik, Motor/Getriebe und Auspuff flossen in die Bewertung ein. Die einzelnen Modelle wurden nach Fahrzeug- und Altersklassen miteinander verglichen.

Seit Sommer 2009 ist die dritte Modellgeneration des Prius auf dem Markt. auto-medienreporter.net ampnet/jri

Toyota

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights