Aktuelle News
 


Japan will Hybrid- und Elektro-Autos "lauter" machen

10 September, 2009

Die japanische Regierung hat jetzt eine Expertenkommission eingesetzt, die Lösungen finden soll,


wie blinde Fußgänger die kaum hörbaren Elektro-, aber in bestimmten Situationen auch Hybridfahrzeuge im Straßenverkehr bemerken können.

Favorisiert wird offensichtlich der Einbau radargesteuerter Sensoren, die in der Nähe von Fußgängern und bei langsamen Geschwindigkeiten ein besonderes Signal wie zum Beispiel einen markanten Motorensound oder einen Handy-Klingelton automatisch abgeben. Nach japanischen Medienberichten will Toyota bereits im nächsten Jahr entsprechende Anlagen in seine Hybridmodelle einbauen. Voraussetzung ist allerdings, dass bis dahin eine gesetzliche Regelung gefunden worden ist. autoreporter.net PS/ar/hhg

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights