Aktuelle News
 


Autoneuheit 2010 - Elektroauto Nissan Leaf

04 August, 2009

Nissan Leaf soll 160 Kilometer mit Batteriestrom schaffen


Vom kommenden Jahr an will der japanische Hersteller mit seinem Elektroauto Leaf eine neue Ära der Mobilität einleiten. Das zur Kompaktklasse zählende Schrägheckauto mit Platz für fünf Erwachsene ist ein reines Elektrofahrzeug. Sein Lithiumionen-Batteriepaket sorgt für eine Reichweite von mehr als 160 Kilometern. Der Nissan Leaf kommt Ende 2010 in Japan, den Vereinigten Staaten und Europa auf den Markt.

Der Leaf ist kein von einer schon bestehenden Modellreihe abgeleitetes Fahrzeug, sondern auf die Anforderungen an ein batteriebetriebenes Automobil hin konstruiert. Sein Name "Leaf" (englisch für Laubblatt) steht für seinen Anspruch. So wie Blätter in der Natur die Luft reinigen, so soll der Leaf Mobilität ohne Emissionen am Ort des Betriebs ermöglichen.

Details zur Preisgestaltung werden zwar erst kurz vor Marktstart gegen Ende 2010 bekannt gegeben. Doch Nissan legt Wert auf die Feststellung, dass der Preis in etwa dem eines gut ausgestatteten Fahrzeugs des C-Segments (Kompaktklasse) entspricht und wird somit sehr wettbewerbsfähig sein. Der Leaf wird in vielen Märkten von lokalen, regionalen und nationalen Steuervorteilen und Förderungen profitieren. Ein weiterer ökonomischer Vorteil sind die zu erwartenden geringeren Wartungskosten, denn als reines Elektrofahrzeug ist der Nissan Leaf mechanisch weniger komplex aufgebaut als ein traditionelles Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Seine Energie erhält der Leaf aus laminierten, kompakten 90 kW-Lithiumionen-Batterien. Der Elektromotor leistet 80 kW / 109 PS und entwickelt vom Start weg ein Drehmoment von 280 Newtonmetern. Die Kombination aus regenerativem Bremssystem (Rekuperation) und innovativem Batteriepaket ermöglicht mit einer Ladung eine Reichweite von mehr als 160 Kilometern. Mit einer Schnellladung können in weniger als 30 Minuten 80 Prozent der Kapazität nachgeladen werden. Die vollständige Ladung über eine konventionelle 220 Volt-Steckdose dauert etwa acht Stunden.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights