Aktuelle News
 


Zukünftige Kfz Steuer - grüne Autos - kleinere Autos

26 Juli, 2009

Kleiner Autos mit geringerem Verbrauch - niedrigere Unterhaltskosten und zukünftige Kfz Steuer auf den CO2 Ausstoß. Ist das "grüne Auto” das Traumauto der Zukunft?


Synovate untersucht die Frage - Ist das "grüne Auto” das Traumauto der Zukunft?
Das international operierende Marktforschungsinstitut Synovate zeigt in seiner jüngsten internationalen Studie, dass in Deutschland, wie auch weltweit, sechs von zehn Befragten ein "grünes”, sprich umweltfreundliches, Auto wählen würden, wenn Geld keine Rolle spielt.

Synovate befragte hierfür mehr als 13.500 Menschen in 18 Ländern und ermittelte aktuelle Einstellungen zu "grünen” Autos im Vergleich zu den so genannten Traumautos, stellte den jetzigen und zukünftigen Fahrzeugbesitz fest und erhob, neben der generellen Haltung zum Auto, auch die Einstellung zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

"Dream, green oder eher dazwischen?”
Synovate bat die Befragten alle finanziellen Überlegungen beiseite zu schieben und vor diesem Hintergrund zu sagen, ob ihr Auto eher umweltfreundlich, ein Traumauto oder eher etwas dazwischen sein sollte.

Überraschenderweise wählten über alle Länder hinweg 37% der Befragten ein umweltfreundliches Auto. 30% würden dann doch eher ihr Traumauto nehmen und immerhin 22% unterstrichen, dass ihr Traumauto tatsächlich ein umweltfreundliches Auto ist.

Einige der höchsten Ergebnisse bei der Wahl für "grüne Autos" kamen aus China (mit 75%) und Brasilien (mit 72%), aber auch in Deutschland würde mehr als jeder zweite der Befragten eher ein umweltfreundliches Auto wählen anstelle des erträumten Fahrzeugs.

"Diese Ergebnisse werden auch durch andere Untersuchungen in unserem Hause bestätigt wie z.B. in unserer aktuellen Studie zur Frage nach der Rückkehr der Kunden zum Automobilmarkt", erklärt Simone Dinger, Research Director bei Synovate Motoresearch Deutschland, "Deutsche entscheiden bei der Wahl ihres Autos, gerade in Zeiten finanzieller Unsicherheiten, vielfach eher rational, d.h. kleiner Autos mit geringerem Verbrauch werden bevorzugt, da hierdurch die laufenden Unterhaltskosten gesenkt werden können. Außerdem spielt bei vielen auch noch die weiterhin offene Frage einer zukünftigen Kfz Steuer auf den CO2 Ausstoß eine Rolle."

Wo finden wir also die Personen, die lieber ein Traumauto fahren als ein "grünes” Auto? Die größten Fans von Traumautos finden wir in Südafrika, wo über die Hälfte aller Befragten (53%) lieber neidische Blicke auf sich ziehen, wenn sie im Auto sitzen als ein "vernünftiges" Fahrzeug zu wählen. Auch fast die Hälfte aller Inder (47%) würde ein Traumauto wählen, während nur 23% aller Befragten aus der Autonation Deutschland diese Aussage treffen.

Wie steht es mit der Kaufabsicht: Gas geben oder bremsen?
Insgesamt gesehen, werden 15% aller Befragten in den untersuchten 18 Ländern sich in den nächsten 12 Monaten einen Neuwagen zulegen. Diese Kaufabsicht ist in Indien (38%), Ägypten (24%) und der Türkei (23%) am höchsten.

6% aller Befragten überlegen sich ein gebrauchtes Fahrzeug zuzulegen –auch hier liegen die türkischen Befragten, gemeinsam mit Koreanern und Südafrikanern weit vorne.

Auch wenn dieser Wert auf den ersten Blick eher gering erscheint, zeigt sich, dass Hersteller im Gebrauchtwagenmarkt auf internationaler Ebene Potenzial haben. "Hier sehen wir noch große Entwicklungsmöglichkeiten gerade für die bekannten Volumenhersteller", sagt Simone Dinger. "Unsere Untersuchung zeigt, dass über die Hälfte aller Befragten sogar mehr Geld für einen Gebrauchtwagen zahlen würde, wenn sie dafür eine Herstellergarantie und ein entsprechendes Prüfzertifikat bekommen würden."

Ist der öffentliche Nahverkehr eine Alternative?

Eigentlich braucht man Fahrzeuge um von A nach B zu kommen. Das kann man in der Regel auch mit dem öffentlichen Nahverkehr – vielleicht etwas weniger komfortabel, aber ganz sicherlich auch "grün" und preiswert. Synovate ist auch der Frage nachgegangen, wie Menschen denn heute und in Zukunft das öffentliche Beförderungsangebot annehmen.

14% aller Befragten sagen, sie würden in Zukunft den öffentlichen Nahverkauf häufiger nutzen als bisher, wobei mit 39% die größte Zustimmung aus dem verkehrsgeplagten China kommt. Deutschland befindet sich mit einer Zustimmungsrate von 9% eher im unteren Durchschnitt.

Die Studie geht auch der Frage nach, ob Leute häufiger Fahrrad fahren oder laufen. Dies bejahen 9% aller Befragten. Hier liegt Deutschland mit seinen 17% relativ weit vorne, allerdings plagt auch ein gutes Drittel aller befragten Deutschen das Gefühl, hier könnte man noch mehr machen: Häufiger den Bus nehmen, öfter mal auf’s Fahrrad steigen oder laufen!

Soll die Regierung die Richtung vorgeben?
In einer weltweiten Rezession, in der Autohersteller hart kämpfen müssen, Zulieferer Insolvenz anmelden und viele Jobs in Gefahr sind, muss da der Staat eingreifen? Synovate ermittelte die Zustimmungsrate zu der Aussage "Ich glaube, dass es in einer Rezession vernünftig ist, wenn Autohersteller finanzielle Unterstützung durch den Staat erhalten".

Insgesamt stimmen 42% dieser Aussage zu, wobei die unterschiedlichen Antwortmuster hier auch kulturelle Unterschiede beim Umgang mit dieser Fragestellung aufzeigen.

Die höchsten Zustimmungsraten finden sich bei Südafrikanern (63%), Türken (60%), Chinesen (58%) und Indern (55%), während der Großteil der japanischen (67%), amerikanischen (65%) und kanadischen (64%) Befragten das Gegenteil befürwortet. Auch in Deutschland überwiegt die eher ablehnende Haltung, obwohl mehr als ein Drittel die Finanzspritzen befürwortet (37%).

Details zur internationalen Synovate-Studie "Dream versus Green Cars”:
Die Untersuchung wurde im März 2009 in 18 Ländern mit über 13.500 Befragten durchgeführt. Untersuchungsländer waren: Australien, Brasilien, Kanada, China, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Südafrika, Thailand, Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Großbritannien und die USA. www.synovate.com

Kfz Steuerrechner

aktuelle Spritpreise

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights