Aktuelle News
 


Deutsche Autofahrer sind Ihrer Werkstatt treu

16 Dezember, 2006

Deutsche Autofahrer halten ihrer Werkstatt die Treue. Der deutsche Autofahrer ist seiner Werkstatt treu. 71 Prozent der Bundesb?rger vertrauen ihr Auto immer wieder dem gleichen Reparaturbetrieb an, und nur jeder F?nfte (22 Prozent) holt vor einer anstehenden Reparatur oder Inspektion Vergleichsangebote anderer Werkst?tten ein. Dies ergab eine aktuelle Studie von Maritz Research.


"Treue Kunden entstehen vor allem aus zufriedenen Kunden", erkl?rt J?rg H?hner, Director Automotive Research Europe bei Maritz Research. 72 Prozent aller Autofahrer seien insgesamt sehr zufrieden mit ihrem Reparaturbetrieb. Mit 78 Prozent zufriedener Kunden h?tten freie Werkst?tten sogar noch leichte Vorteile vor markengebundenen Betrieben (69 Prozent).

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass offenbar beide Werkstatttypen einander erg?nzen und die Bed?rfnisse unterschiedlicher Kundentypen zu deren Zufriedenheit bedienen. In Vertragswerkst?tten fahren die eher qualit?ts- und servicebewussten Kunden. F?r 45 Prozent der Vertragswerkstatt-Kunden ist dabei eine freundliche Bedienung wichtiger als ein g?nstiger Preis. Und immerhin 63 Prozent halten ihre Werkstatt f?r qualitativ besser als andere Werkst?tten.

Zum Vergleich: In freien Werkst?tten empfinden nur 19 Prozent der Kunden den zuvorkommender Service wichtiger als die preisg?nstige Reparatur. Und gerade einmal 55 Prozent denken, ihre Werkstatt liefere bessere Ergebnisse als die Konkurrenz. Freie Werkst?tten bedienen also eher die Bed?rfnisse der preisbewussten Autofahrer. Tats?chlich halten 82 Prozent der Kunden den Reparaturbetrieb ihrer Wahl f?r preisg?nstiger als andere. Davon k?nnen Vertragswerkst?tten nur 29 Prozent ihrer Kunden ?berzeugen.


Quelle: www.auto-reporter.net

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights