Aktuelle News
 


Heizölpreis - Leichtes Plus zum Wochenende

19 Juli, 2009

Was aktuell als leichte Preissteigerung beschrieben wird, wäre noch vor einem Jahr Grund zu heller Freude gewesen. Mitte Juli 2008 kostete Heizöl rund 95 Euro pro 100 Liter.


Am 17. Juli wurden im bundesdeutschen Durchschnitt von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau 52,83 Euro pro 100 Liter (inkl. MwSt. bei Abnahme von 3.000 Liter Heizöl EL) ermittelt. Bei einem Jahresbedarf von 3.000 Liter spart also eine vierköpfige Familie rund 1.265 Euro bei Heizung und Warmwasserbereitung.
Nach dem bisherigen Monatstief für Juli 2009 legten die Heizölpreise im Wochenverlauf rund einen Euro zu. Im Durchschnitt blieb der Heizölpreis in der 29. Kalenderwoche aber fast einen Euro pro 100 Liter unter dem der Vorwoche.

Allem Anschein nach werden die Heizölpreise in diesem Jahr auf moderatem Niveau bleiben. Die Rohölnotierungen konnten sich zwar stabilisieren, stiegen aber auch am heutigen Freitag nicht weiter an.
Steigende Aktienmärkte, ein fallender US-Dollar und gesunkene US-Lagerbestände hatten im Verlauf der Woche nach Einschätzung der Commerzbank-Analysten zu einer Erhöhung der Preise an den Ölterminbörsen beigetragen. Das Potenzial für weitere Preissteigerungen wird indes als eher gering eingeschätzt. Noch immer leidet der Ölmarkt unter der von der Wirtschaftskrise verursachten Nachfrageschwäche.

Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. www.brennstoffspiegel.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights