Aktuelle News
 


Steuerzahlertag

14 Juli, 2009

Schluss mit der Steuer-Gier


Am 14.07. um 8:42 Uhr beginnt der Steuerzahlertag
"Leistung muss sich wieder lohnen" fordern Westerwelle und Eberhard
Dieses Bild im Großformat speichern
"Schluss mit der Steuer-Gier." Mit dieser Forderung macht die FDP die jährlich steigende Abgabenbelastung der Bürgerinnen und Bürger zum Thema. "Rechnerisch arbeiten die Menschen mehr als das halbe Jahr für den Staat", erklärt Klaus-Peter Eberhard, Bundestag-Direktkandidat im Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Nord. "Bis gestern haben sie geschuftet, um Steuern und Abgaben bezahlen zu können. Erst ab heute landet der Verdienst in der eigenen Tasche." Die FDP begeht deshalb am 14. Juli bundesweit den "Steuerzahlertag". "Die Gelder, die der Finanzminister mit großzügigen Gesten verschenkt wurden von den Steuerzahlern erarbeitet.", so Eberhard. "Es ist an der Zeit, gründlich darüber nachzudenken, was der Staat in welchem Umfang leisten muss.
Niemand kann mir erzählen, dass in den öffentlichen Haushalten keine Sparmöglichkeiten mehr vorhanden sind. Skandalös sind doch schon allein die jährlichen Schwarzbücher des Steuerzahlerbundes, die unzählige Beispiele für Steuerverschwendung beinhalten. Und auch strukturell werden Milliarden verschwendet. Dabei ist es das Geld der Bürger. In ihren Taschen ist es am besten aufgehoben!" Mehr Geld für Investitionen und Konsum begünstige eine wirtschaftliche Besserung. Davon profitiere wiederum
der Staat mit nachhaltig höheren Steuereinnahmen, ohne den Einzelnen mehr zu belasten.
"Wir müssen Arbeit begünstigen, um die Sozialkassen zu entlasten. Leistung muss sich wieder lohnen. Dies erlaubt auch eine wirkliche Haushaltskonsolidierung. Wir sind überzeugt, dass eine solide Finanzpolitik und niedrige Steuern zusammengehören", so Eberhard.
Nach den Steuersenkungen 1983 hat die Bundesrepublik ihre bislang längste Aufschwungphase erlebt.
Nach den Worten des FDP-Bundestagskandidaten belegten auch die Beispiele zahlreicher anderer Länder, dass niedrige Steuern für wirtschaftliche Dynamik und so für mehr Arbeitsplätze sorgen.
"Das Motto ‚Steuern runter, Arbeit rauf’ stimmt", sagt Eberhard. Er sieht die ständig steigende Steuer- und Abgabenlast in Deutschland als Beweis, wie der Druck auf die gesellschaftliche Mitte hierzulande stetig wachse. "Politische Entscheidungen gehen immer mehr zu Lasten derer, die Leistung zeigen und Verantwortung übernehmen wollen", kritisiert Klaus-Peter Eberhard. "Dabei sind sie es, die unsere Gesellschaft tragen." Die FDP sei der Anwalt dieser vergessenen Mitte. "An sie wenden wir uns heute mit dem Steuerzahlertag im Kreis Segeberg/Stormarn und im ganzen Land."
Klaus-Peter Eberhard,An der Alsterquelle 25,24558 Henstedt-Ulzburg
Tel.: 04193 754530

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights