Aktuelle News
 


Neue Grenzwerte in den USA

19 Mai, 2009

Heute wird’s ernst für die Automobilhersteller in den USA: Obama verordnet neue Grenzwerte


US-Präsident Barack Obama schart heute die Chefs der Automobilhersteller im Weißen Haus um sich, um die neuen Verbrauchshöchstwerte und CO2-Grenzwerte zu verkünden.

Ab 2012 soll der bisherige CAFE-Standard (Corporate Average Fuel Economy) von wesentlich schärferen Werten abgelöst werden. Damit macht der Präsident mehr Druck als zunächst vermutet worden war. Er hatte aber schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass er sich vom Einsatz neuer Technologien große Fortschritte verspricht.

Noch am Wochenende hatten wir gemeldet, man wolle in den USA erst einmal die Wirkung der jetzigen Standards abwarten und danach neue Ziele festlegen. Nun wird auf diesen Prozess der Evaluierung offenbar verzichtet zugunsten einer schnelleren und härteren Zielsetzung. Die amerikanischen Hersteller hatten im Vorfeld Bedenken geäußert, dass die Grenzwerte zu streng ausfallen könnten.

Heute Abend deutscher Zeit wissen sie mehr.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights