Aktuelle News
 


Umweltzertifikat für Bentley

16 Mai, 2009

Bis 2012 sollen so die CO2-Emmissionswerte der Modellpalette von Bentley um insgesamt 15 Prozent sinken. Der Bentley Continental besteht zu 85 Prozent aus recyclebaren Materialien. Der Gesamtverwertungsgrad des britischen Luxusmodells liegt bei über 95 Prozent.


Dies hat das Kraftfahrt-Bundesamt offiziell bestätigt und Dr. Arno Homburg, Leiter der Gesamtfahrzeugentwicklung bei Bentley Motors, in Berlin das entsprechende Umweltzertifikat überreicht.

"Obwohl über 70 Prozent aller jemals produzierten Bentleys immer noch existieren und unsere Fahrzeuge eher in Sammlerhänden enden als bei der Fahrzeugverwertung, unterstreichen wir als Hersteller mit diesem Zertifikat unsere Verantwortung", sagte Dr. Homburg.

Das Recycling-Zertifikat für den britischen Automobilhersteller ist Teil einer umfassenden Umweltstrategie. Der nachhaltige Einsatz der Ressourcen ging mit einer weiteren Optimierung der Fertigungsprozesse einher. So sank der Verbrauch von Gas, Wasser und Strom in den zurückliegenden neun Jahren um rund ein Viertel, obwohl sich die Anzahl der gefertigten Fahrzeuge zeitweise verzehnfachte.

Mit dem Bentley Continental Supersports hat das Unternehmen im März auf dem Genfer Automobilsalon außerdem sein erstes Serienmodell vorgestellt, das sowohl mit normalem Benzin als auch mit Biokraftstoff betrieben werden kann. Bis zum Jahr 2012 soll die gesamte Modellpalette für Biokraftstoff ausgelegt werden. Dann soll auch ein Motor verfügbar sein, das Verbrauchseinsparungen bis zu 40 Prozent ermöglicht.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights