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Diesel oder Benziner

10 Mai, 2009

Diesel oder Benziner – die Entscheidung beim Kauf eines Neuwagens fällt nicht leicht. Kostenvergleich: Anschaffungspreis, Kfz-Steuer, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung, Aufwand für Ölwechsel und Inspektionen


Bei einer Vielzahl von Motorisierungen rechnet sich der Diesel im Vergleich zum Ottomotor, unter anderem dank seines um mehr als 30 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauchs.

Dieselfahrzeug oder Benziner – die Entscheidung beim Neuwagenkauf fällt nicht leicht, gerade beim Auf und Ab der Kraftstoffpreise. Mit welcher Motorvariante fährt man günstiger? Ab welcher Jahresfahrleistung rechnet sich der Diesel? Klarheit bringt das jüngst aktualisierte Online-Tool "www.fuel-pilot.de". Mit dem Fuel Pilot von Bosch kann der Autokäufer rund 1.400 aktuelle Modellpaare von 35 internationalen Automobilherstellern vergleichen. Das System berechnet sowohl die jährliche Kilometerleistung, ab der sich ein Dieselmodell rechnet, als auch die Kosten, die sich ab dieser Laufleistung mit einem Diesel einsparen lassen.

Neben der Auswahl des jeweiligen Automodells, der Motorisierung sowie der Jahresfahrleistung können die Kraftstoffpreise mit den aktuellen Werten oder mit den Preisen der Tankstelle um die Ecke eingegeben werden. Die voreingestellten Kraftstoffpreise entsprechen dem bundesdeutschen Durchschnitt. Bei einer Vielzahl von Motorisierungen rechnet sich der Diesel im Vergleich zum Ottomotor, dank seines um mehr als 30 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauchs. Gleichzeitig hat er rund 25 Prozent niedrigere CO2-Emissionen sowie ein um rund 50 Prozent höheres Drehmoment. Den Berechnungen des "Fuel-Pilot" liegen aktuelle Statistiken von Bosch und die Autokosten-Datenbanken des ADAC zugrunde.

So werden im Kostenvergleich über vier Jahre hinweg Anschaffungspreis/Listenpreis des Herstellers, der Aufwand für Ölwechsel und Inspektionen, übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz, Kfz-Steuer, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit einem Schadenfreiheitsrabatt von 50 Prozent berücksichtigt. Ebenso fließen der voraussichtliche Wertverlust sowie die durchschnittlichen Kosten für Kraftstoff und Ölwechsel mit ein. Aktualisiert wird der Fuel Pilot im halbjährlichen Rhythmus – zuletzt im April 2009.
news-reporter.net-gp

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