Aktuelle News
 


Rußpartikelfilter für alle Fahrzeuge

03 April, 2009

Der Rußpartikelfilter gehört in jedem sechsten in Deutschland angebotenen Dieselmodell immer noch nicht zur Serienausstattung.


Das hat eine Untersuchung des ADAC ergeben. Von diesen insgesamt 140 Modellen können 80 nicht einmal gegen Aufpreis mit dem Abgasreinigungssystem ausgestattet werden.

Fast 90 Prozent davon (71 Modelle) stammen aus ausländischer Produktion. Die deutschen Hersteller hingegen haben ihre Selbstverpflichtung, bis 2009 alle Diesel-Neuwagen mit einem Rußfilter auszustatten, fast erfüllt. Die neun verbliebenen Modelle ohne Filter werden demnächst vom Markt genommen.

Der ADAC fordert die Hersteller und insbesondere die Importeure dazu auf, schnellstmöglich nur noch Fahrzeuge anzubieten, die serienmäßig damit ausgestattet sind.

Weitere Informationen:
Plakettenverordnung

Rußpartikelfilter nachrüsten

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights