Aktuelle News
 


Autogasantrieb

02 April, 2009

LPG: Dank steuerlicher Förderung dauerhaft günstig. Mehr als 300.000 Fahrzeuge fast sämtlicher Marken und Modelle sind in Deutschland dafür bereits gerüstet.


Der Marktführer bei den alternativen Kraftstoffen heißt Autogas. Und bundesweit 4.700 Autogas-Tankstellen bilden ein flächendeckendes Netz, an denen der preiswerte Sprit zu haben ist. Damit hat sich die umweltgerechte Antriebs-Energie - noch vor Erdgas und Biodiesel - klar an die Spitze gesetzt.

Autofahrer, die der doppelt so hohen Benzinpreise überdrüssig sind, können mit dem schadstoffarmen Autogasantrieb leicht ausweichen. Entweder im Neufahrzeug direkt ab Werk oder für rund 2.000 Euro nachträglich eingebaut.

Der Grund für die günstigen Tankstellen-Preise liegt im niedrigen Mineralöl-Steuersatz, mit dem das Gasgemisch aus Propan und Butan noch bis mindestens 2018 von der Bundesregierung gefördert wird. Und aufgrund der hohen Oktanzahl von 110 sorgt Autogas für eine angenehme Laufruhe, schont den Motor, verlängert so dessen Lebensdauer und steigert am Ende auch den Wiederverkaufswert.

Versorgungsengpässe, wie sie bei Erdgas aufgrund wiederkehrender Lieferstopps aus Russland auftreten können, sind bei Autogas unbekannt. Flüssiggas - denn um nichts anderes handelt es sich bei LPG - speist sich aus mehreren Quellen: Als Rohstoff, der bei der Erdgas- und Rohölförderung gewonnen wird, vor allem in der Nordsee oder als Nebenprodukt bei der Rohölverarbeitung. Quelle: Rheingas.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights