Aktuelle News
 


Verlängerte Auszahlung der Abwrackprämie

26 März, 2009

Nach Agenturmeldungen sollen sich Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier auf eine verlängerte Auszahlung der Prämie bis Ende 2009 geeinigt haben.


VCD zur Aufstockung der Abwrackprämie: Bundesregierung gefährdet Arbeitsplätze

Als klima- und wirtschaftspolitischen Irrsinn bezeichnet der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) das Vorhaben der Bundesregierung, die Abwrackprämie für Pkw nun tatsächlich aufzustocken. Nach Agenturmeldungen sollen sich Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier auf eine verlängerte Auszahlung der Prämie bis Ende 2009 geeinigt haben. Diese Entscheidung sei skandalös und gefährde Arbeitsplätze in der Automobilindustrie, so der VCD.

Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: *Die Aufstockung der Abwrackprämie wurde ganz klar aus wahltaktischen Gründen beschlossen. Die Abwrackprämie erzeugt einen künstlichen Nachfrageboom, da durch sie der Neukauf von Autos zeitlich vorgezogen wird. Diese künstliche Blase wird - egal wie oft die Prämie verlängert wird - auf jeden Fall platzen, und zwar an dem Tag, an dem das Geld verbraucht ist. Dabei ist vollkommen gleichgültig, wie oft die Maßnahme vorher verlängert wurde. Das Nachfrageloch nach der Abwrackprämie wird umso tiefer, je länger das Geldgeschenk verteilt wird und je mehr Käufe vorgezogen wurden. Der Plan der Bundesregierung ist eindeutig: Der Zusammenbruch der Autonachfrage wird schlichtweg auf die Zeit nach der Wahl verschoben."

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights