Aktuelle News
 


Aufstockung der Umweltprämie

25 März, 2009

Offensichtlich sei das Interesse an der Prämie größer als der Fördertopf.


Forderung nach Planungssicherheit durch Aufstockung der Umweltprämie
In der aktuellen Diskussion um eine Aufstockung der auf 1,5 Milliarden Euro begrenzten Abwrackprämie für Altautos muss Klarheit geschaffen werden. Hunderttausende Neuwagenkäufer, die von der Förderung profitieren möchten und die 2500 Euro für die Verschrottung ihres alten Fahrzeugs bei der Finanzierung fest einplanen, brauchen jetzt Planungssicherheit, erklärte der ADAC.

Möglich, dass die Stimmung bald kippe und sich kaum noch jemand traue, mit einer Prämie zu kalkulieren. Deshalb muss die Deckelung der Fördermittel sofort gekippt werden, erklärte ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker.

In der vergangenen Woche hatte der ADAC bereits darauf hingewiesen, dass beim Reservierungsverfahren für die Prämie Anträge ab dem 30. März nur noch elektronisch angenommen werden. Für Autokäufer, die weder über einen Internetanschluss noch über einen Scanner zum Digitalisieren der Dokumente verfügen, werden damit neue Hürden errichtet. Der Club rechnet dennoch mit einem massiven Ansturm ab Montag, wenn alle Neuwagenkäufer, die auf die Lieferung ihres Fahrzeugs warten, ihre Reservierung vornehmen möchten.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights