Aktuelle News
 


Kraftstoff Erdgas - Erdgasauto-Besitzer extrem günstig unterweg

11 März, 2009

Kraftstoff Erdgas war 2008 53 % günstiger als Benzin


Gegenüber Superbenzin betrug der Spareffekt im Jahr 2008 bundesweit durchschnittlich 53 Prozent und im Vergleich zu Diesel durchschnittlich 44 Prozent, wie die "Initiative Erdgas als Kraftstoff in Bayern" (IEK Bayern) mitteilt.

Diese Werte ergeben sich aus einer Bilanz der Kraftstoffkosten für das Jahr 2008, die kürzlich das unabhängige Verbraucherportal gibgas.de vorgelegt hat. Grundlagen der Analyse sind vom ADAC angegebene bundesweite Monatsdurchschnittspreise für Superbenzin und Diesel sowie von gibgas.de berechnete bundesweite Monatsdurchschnittspreise für Erdgas H. Diese beispielsweise an bayerischen Tankstellen ausschließlich angebotene Erdgasbeschaffenheit hat einen höheren Energiegehalt als Erdgas L. Laut ADAC musste für Superbenzin im Jahr 2008 mit durchschnittlich 1,389 Euro pro Liter so viel gezahlt werden wie noch niemals zuvor. Der Durchschnittspreis lag noch einmal 5,2 Cent über dem des bisherigen Rekordjahrs 2007.

Auch Diesel war mit durchschnittlich 1,324 Euro teurer als jemals zuvor und kostete 16,4 Cent mehr als 2007. "Letztes Jahr haben die Erdölpreise stark variiert, was sich stets sofort auf die Preise von Benzin und Diesel auswirkte", erläutert Susanne Knye vom IEK Bayern. Im Vergleich wurde der Preis für Erdgas an der Zapfsäule seltener und moderater angepasst.

Ein wenig schwierig ist der direkte Preisvergleich der verschiedenen Kraftstoffe, weil man die unterschiedlichen Energiegehalte berücksichtigen muss. So entspricht der Durchschnittspreis für Erdgas H im Jahr 2008 von 0,968 Euro pro Kilogramm Preisen von 0,645 Euro pro Liter Superbenzin und 0,728 Euro pro Liter Diesel.

Auf den deutlichen Spareffekt beim Tanken können Erdgasauto-Besitzer langfristig vertrauen, denn für den klima- und umweltschonenden Kraftstoff Erdgas gilt ein bis 2018 festgeschriebener reduzierter Energiesteuersatz. Damit belohnt der Gesetzgeber unter anderem den gegenüber dem jeweils vergleichbaren Benziner um bis zu 25 Prozent geringeren CO2-Ausstoß eines Erdgasautos.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights