Aktuelle News
 


Sägezahneffekt bei Benzinpreisen

03 März, 2009

Aus aktuellem Anlass: Preissprünge um bis zu 10 Cent


Noch wichtiger als der Preisvergleich zu einem bestimmten Zeitpunkt, bei dem sich viel Geld sparen lässt, ist die Wahl des richtigen Tankzeitpunktes. Derzeit gehen die Kraftstoffpreise an bestimmten Tagen bis zu 10 Cent auf einmal in die Höhe. Dies hat sich in den letzten Monaten als typisches Bewegungsmuster der Säulenpreise in Zeiten geringer Rohölpreise durchgesetzt. In den Folgetagen nach einer Preiserhöhung geben die Preise dann jeweils um ein bis zwei Cent nach, so daß nach spätestens einer Woche wieder eine hohe Preiserhöhung ansteht.
Dies nennen wir Sägezahneffekt.

Weiterhin ist festzustellen, daß die Kraftstoffpreise im Bundesgebiet sehr uneinheitlich sind. So klaffen bei Dieselfraftstoff am Montag 2.3. zwischen Aschaffenburg (billig) und Göttingen (teuer) 9 cent pro Liter im Durchschnitt der bei clever-tanken gemeldeten Preise. In Nürnberg wurde am 2.3.09 noch 92,9 für Diesel verlangt, heute kostet Diesel 1,029 und mehr.

Die Verbraucher sind gefordert, sich konsequent beim Tanken an die "preiswerteren” Tage zu halten und die Entwicklung genau zu beobachten. So können sie den Sägezahneffekt für sich nutzen. Denn die nächste Erhöhung kommt bestimmt. clever-tanken.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights