Aktuelle News
 


Klassenbestwerte beim CO2-Ausstoß

25 Februar, 2009

Start-Stopp-Technologie von Volvo - sieben neue Automodelle mit Kraftstoffeinsparung und Klassenbestwerte beim CO2-Ausstoß.


Volvo verspricht Klassenbestwerte beim CO2-Ausstoß
Volvo präsentiert sieben neue Modelle mit dem Zusatz "Drive" für verbrauchsoptimierte Maßnahmen.
Für alle Fahrzeuge verspricht der schwedische Automobilhersteller Klassenbestwerte beim CO2-Ausstoß. Sie verteilen sich auf die drei Emissionsstufen 120, 140 und 160 Gramm Kohlendioxid je Kilometer. Erstmals setzt Volvo dabei ein Start-Stopp-System ein. Premiere haben die Modelle in Genf auf dem Automobilsalon Anfang März.

Die neuen Drive-Automodelle von Volvo:
Für die ab Frühjahr 2009 erhältlichen Drive-Versionen von C30, S40 und V50 1.6D liegt der CO2-Ausstoß dank Start-Stopp-Technologie bei 104 g/km (C30) bzw. 107 g/km. Das erstmals von Volvo eingesetzte System schaltet den Motor ab sobald bei stehendem Fahrzeug der Leerlauf eingelegt und die Kupplung losgelassen wird. Die kompakte Zusatzbatterie erlaubt dabei zum Beispiel den Weiterbetrieb des Audiosystems. Nach erneutem Tritt auf das Kupplungspedal springt der Wagen wieder an. Über eine Taste kann der Fahrer die Start-Stopp-Funktion ein- oder ausschalten. Eine weitere neue Funktion, mit der sich zwischen zwei und drei Prozent Kraftstoff einsparen lassen ist die Batterieaufladung beim Bremsen. Das System wird aktiv, wenn der Fahrer das Gaspedal freigibt oder bei eingelegtem Gang die Bremse betätigt.

Die Antriebsangebote für den XC60 und den XC70 werden zum Modelljahr 2010 um frontgetriebene Drive-Varianten mit optimiertem 2,4-Liter-Dieselmotor ergänzt, die mit Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten von jeweils 6,0 l/100 km bzw. 159 g/km ebenfalls Bestwerte in ihren Klassen setzen.

Die Drive-Versionen von V70 und S80 erreichen unter 140 Gramm CO2 pro Kilometer. In Kombination des 1,6-Liter-Dieselmotors mit einem manuellen Schaltgetriebe besitzen sie denselben Antriebsstrang wie die kleineren Modelle, allerdings mit einer speziell abgestimmten Motorsteuerungs-Software sowie geänderten Getriebeübersetzungen im dritten, vierten und fünften Gang. Weitere Beiträge zur Kraftstoffeffizienz leisten rollwiderstandsoptimierte Reifen. Damit erreichen beide Modelle einen Normverbrauch von 4,9 Litern pro 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 129 g/km. Das entspricht Einsparungen von 15 bis 18 Prozent. Zur Reduzierung des Luftwiderstands-Beiwerts verfügt der Volvo V70 zusätzlich über eine Frontgrill-Abdeckung und eine Karosserieabsenkung um 20 Millimeter vorne sowie 15 Millimeter hinten.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights