Aktuelle News
 


Abwrackprämie - Nachfrage nach Jahreswagen verdreifacht

07 Februar, 2009

Die Abwrackprämie zeigt Wirkung. Die Anfragen für Neuwagen haben sich im Vergleich zum Vormonat verdoppelt, die Nachfrage nach Jahreswagen hat sich sogar verdreifacht.


Das Internetportal auto.de verzeichnete im Monat Januar einen rasanten Anstieg der Suchanfragen nach Neu- und Jahreswagen. Die Anfragen für Neuwagen haben sich im Vergleich zum Vormonat verdoppelt, die Nachfrage nach Jahreswagen hat sich sogar verdreifacht. Insgesamt entfielen im Januar 50 Prozent der Suchanfragen auf diese beiden Fahrzeugkategorien.

Nicht nur die Nachfragesteigerung der Neuwagen und Jahreswagen, sondern auch die aktuelle Umfrage von auto.de zeigt, dass ein Großteil der Internetuser die Umweltprämie befürwortet. Demnach planen 22 Prozent der Umfrageteilnehmer aufgrund der Abwrackprämie den Kauf eines neuen Wagens. Weitere 35 Prozent bewerten die Förderrichtlinie als eine "prima Sache", allerdings fehlt es ihnen an dem nötigen Geld für ein neuwertiges Auto.

Die 2.500 Euro Umweltprämie sind jedoch nicht für jeden Autofahrer ein Anreiz sein altes Auto gegen ein neues einzutauschen. 31 Prozent der auto.de-User fordern von den Autoherstellern zunächst sparsamere Fahrzeuge. Für 20 Prozent der Umfrageteilnehmer kommt die Abwrackprämie erst gar nicht in Frage, da ihr momentanes Auto noch keine neun Jahre alt ist.

"Die Zahlen verdeutlichen das enorme Interesse der Autofahrer an der Abwrackprämie. Alle möglichen Kanäle werden genutzt, um nach einem geeigneten Neuwagen zu suchen – auch eine Kfz-Börse, die vordergründig auf Gebrauchtwagen spezialisiert ist. Nichtsdestotrotz gibt es auch viele Autofahrer, die von der Verschrottungsprämie nicht profitieren können, einfach weil sie sich ein neues Auto nicht leisten können oder weil ihr Altfahrzeug noch nicht alt genug ist", kommentiert Thomas Kuwatsch, Portalmanager von auto.de, die aktuellen Statistikergebnisse seiner Fahrzeugbörse.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights