Aktuelle News
 


Kfz Steuer sparen mit Mercedes-Benz-Modelle

06 Februar, 2009

Viele Mercedes-Benz-Modelle profitieren von neuer Kfz Steuer


Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche begrüßt die beschlossene Reform der Kraftfahrzeugsteuer. Er geht davon aus, das über die Hälfte der in diesem Jahr ausgelieferten Pkw von Mercedes-Benz wegen ihrer geringen Emissionen günstiger als bisher besteuert werden.

Die neue Generation von direkteinspritzenden Benzin- und Dieselmotoren, mit denen zum Beispiel die neue Mercedes-Benz E-Klasse ab März ausgeliefert wird, zeichne sich durch außergewöhnliche Leistungsdichte bei vorbildlichem Verbrauchs- und Emissionsverhalten aus, sagte Zetsche. Ein Beispiel sei der neue Mercedes-Benz E 250 CDI. Er leistet 150 kW/204 PS, bietet mit 500 Newtonmetern Drehmoment sehr viel Durchzugskraft und verbraucht im Durchschnitt 5,3 Liter Diesel pro 100 km. Das entspricht 139 Gramm CO2 pro Kilometer. Nach der Kfz-Steuer-Reform sind für den E 250 CDI in den ersten drei Jahren insgesamt nur 247 Euro Kfz-Steuer fällig, bisher wären es 339,68 Euro gewesen.

Noch größer fällt die Ersparnis aus, wenn der leistungsstärkere, aber verbrauchsärmere E 250 CDI mit seinem Vorgänger E 280 CDI verglichen wird. Die Steuerersparnis beträgt 164 Euro pro Jahr. Hinzu kommt bis zum 30. Juni 2009 eine zweijährige Steuerbefreiung, weil das neue Modell bereits die künftige EU5-Abgasnorm erfüllt. Unter dem Strich sparen Kunden des neuen Mercedes E 250 CDI in den ersten drei Jahren gegenüber dem Vorgängermodell 986 Euro.

Neben dem E 250 CDI findet sich der neue Vierzylinder-Dieselmotor auch im E 200 CDI mit 100 kW/136 PS und im E 220 CDI mit 125 kW/170 PS, die ebenfalls nur 5,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen.


Hier können Sie bereits vorab die geplante neue Kfz Steuer für alle Automodelle berechnen:

Kfz-Steuerrechner

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights