Aktuelle News
 


Feinstaubplakette - Plakettensünder aufgepaßt

04 Februar, 2009

Achtung NEU seit 01.02.2009 - Jetzt dürfen Plakettensünder auch beim Parken abkassiert werden


Jetzt dürfen auch die städtischen Ordnungsämter und deren Politessen parkende Autos auf das Vorhandensein von Umweltplaketten überprüfen. In der neuen Fassung der Straßenverkehrsordnung (StVO), die am
01. Februar in Kraft trat, ist nun nicht mehr das "Führen eines Fahrzeugs" ohne gültige Plakette untersagt, sondern die "Teilnahme am Verkehr", was auch das Parken einschließt.

Die alte Formulierung erlaubte es nur der Polizei, die Einhaltung der Plakettenvorschrift zu überprüfen, wenn sie Fahrer und Fahrzeug angehalten hatten. Das hatte in vielen Städten mit Umweltzonen dazu geführt, dass die Polizei sich bewusst auf ihre "anderen Aufgaben" konzentrierte. So wurden in Hannover seit Einrichtung der Umweltzone am 1. Januar 2008 nur 104 Bußgelder verhängt. An den beiden ersten Tagen unter der neuen StVO kassierte Hannover nun schon 175 Autobesitzer ab.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights