Aktuelle News
 


Beschluss des zweiten Konjunkturpakets

28 Januar, 2009

Beschluss des Bundeskabinetts von Konjunkturpaket II: die Reform der Kfz-Steuer und die Umweltprämie von 2.500,- Euro für Altautos


Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) befürwortet den Beschluss des Bundeskabinetts zum Konjunkturpaket II, das auch die Kfz-Steuer Reform und die Abwrackprämie in Höhe von 2.500,- Euro für Altautos enthält.

Die Koalition hat in den vergangenen Wochen ein Konjunkturpaket auf den Weg gebracht, das mit der befristeten Kfz-Steuerbefreiung, der neuen Kfz-Steuer ab 01. Juli 2009 und der Umweltprämie klare Akzente für die automobile Konjunktur setzt. Die positiven Einflüsse der Umweltprämie sind im Automobilhandel schon seit Tagen durch die stark gestiegene Kundennachfrage zu spüren.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Ich begrüße, dass das Bundeskabinett sich nun doch auf eine ökologisch und ökonomisch vertretbare Umstellung der CO2-bezogenen Kfz-Steuer geeinigt hat, allerdings müssen jetzt auch Bundestag und Bundesrat die Reform schnellstmöglich beschließen. Um das aufkeimende Vertrauen der Bürger nicht wieder zu enttäuschen, muss der Termin für die Einführung zum 01. Juli 2009 erreicht werden. Nur so haben wir die Chance, dass die Kombination aus Kfz-Steuer und bereits erfolgreicher Umweltprämie ihre Wirkung richtig entfaltet und deutliche Impulse zur Pkw-Bestandserneuerung gegeben werden."

Eine klare und einfach verständliche Kommunikation über die Umstellung der Kfz-Steuer und die weiteren Details zur Umweltprämie ist notwendig, um den Autofahrern und Kaufinteressenten die erforderliche Sicherheit für den notwendigen Umstieg auf abgas- und CO2-arme Pkw zu vermitteln. Für die Zukunft ist es wichtig, dass der Verbraucher seine Zuversicht behält und nicht durch erneute umweltpolitische Diskussionen zum Thema Auto wieder verunsichert wird.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights