Aktuelle News
 


US Markt für Hybridfahrzeuge bricht weg

04 Januar, 2009

Gründe - hohe Anschaffungskosten und den in den USA um mehr als die Hälfte gefallenen Benzinpreis


Der Verkauf von Hybridfahrzeugen ist in den USA im Novbember um rund die Hälfte eingebrochen. Die Wirtschaftszeitschrift "Automobilwoche" führt das auf die hohen Anschaffungskosten dieser Fahrzeuge und den in den USA um mehr als die Hälfte gefallenen Benzinpreis zurück.

Der Autoabsatz in den USA sank insgesamt um 37 Prozent, der von Hybridfahrzeugen um 53 Prozent ermittelten Medienberichten zufolge die Markforscher das Autodata-Instituts. Bisher hatten viele Hersteller in den USA auf die Kombination von klassischen Benzinmotor und Elektroantrieb gesetzt und hohe Beträge in diese Technologie investiert.

Toyota hatte bereits Mitte Dezember angekündigt, den Bau eines neuen Werkes im US-Bundesstaat Mississippi zu stoppen, obwohl die Arbeiten bereits weit fortgeschritten sind. Dort sollte der in Nordamerika bisher erfolgreiche Toyota Prius ab 2010 erstmals außerhalb Japans produziert werden. Doch auch die Verkäufe des Prius sind im November in den USA um fast die Hälfte eingebrochen. Von dem Hybridmodell setzte Toyota dort im vergangenen Monat knapp 8660 Stück ab. Im November 2007 waren es noch über 16 700 Einheiten gewesen

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights