Aktuelle News
 


Mineralölsteuer - Steuer-Vorteil für schwefelarmes Heizöl

27 Dezember, 2008

Schwefelarmes Heizöl - Ab 01. Januar 2009 steuerbegünstigt. Mit dem Mineralölsteuer Bonus will die Bundesregierung eine breitere Verwendung dieser Heizölqualität fördern.


Bundesregierung fördert Verwendung der umweltschonenden Heizölsorte: Steuer-Vorteil für schwefelarmes Heizöl

Schwefelarmes Heizöl soll zum Standardbrennstoff in Ölheizungen werden, weil es die Umwelt schont und beim Energiesparen hilft. Deshalb ist es seit 1. Januar 2009 steuerbegünstigt.

Der Mineralölsteuersatz liegt um 1,5 Cent je Liter unter dem des klassischen Heizöls. Mit dem Steuer-Bonus will die Bundesregierung eine breitere Verwendung dieser Heizölqualität fördern. Schwefelarmes Heizöl soll zum Standardbrennstoff in Ölheizungen werden.

Heizöl EL schwefelarm ist ursprünglich speziell für die effiziente Öl-Brennwerttechnik entwickelt worden. Doch seine positiven Eigenschaften kommen genauso gut in konventionellen Heizkesseln zur Geltung. Deshalb empfehlen Heizgerätehersteller, Heizungsfachhandwerk und Mineralölwirtschaft die Verwendung in allen Ölheizungsanlagen.

Neben dem äußerst geringen Schwefelgehalt von höchstens 0,005 Prozent zeichnet sich schwefelarmes Heizöl durch eine sehr saubere, nahezu rückstandsfreie Verbrennung aus. Sie gewährleistet eine konstant hohe Energieausnutzung und senkt daher den Heizölverbrauch. Zugleich verringert sie den Wartungsaufwand von Kessel und Brenner.

Wer künftig seine Ölheizungsanlage mit schwefelarmem Heizöl betreiben möchte, braucht keine besonderen Vorkehrungen zu treffen. Die Experten des Instituts für wirtschaftliche Oelheizung (IWO) empfehlen allerdings, vor dem erstmaligen Tanken von Heizöl EL schwefelarm den bisherigen Vorrat an klassischem Standardheizöl möglichst weit aufzubrauchen. Damit die Vorteile der sauberen Verbrennung und des damit verbundenen geringeren Verbrauchs optimal zur Geltung kommen, ist zudem vor der Umstellung auf die neue Qualität eine Reinigung von Kessel und Brenner sinnvoll. www.schwefelarmes-heizoel.de IWO Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights