Aktuelle News
 


Pkw Steuerbefreiung für Neuwagen wenig durchdacht

01 November, 2008

Um den schleppenden Autoabsatz in Deutschland anzukurbeln, plant die Bundesregierung nach den Worten von Umweltminister Gabriel, die
Pkw Steuer für umweltfreundliche Neuwagen für zwei Jahre auszusetzen.


Ein entsprechendes Gesetz soll bereits zum 1. Januar 2009 in Kraft treten. Nach Ansicht des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) ist dies keine gute Lösung, denn sie bevorteilt Käufer großer Fahrzeuge mit teilweise hohem Verbrauch. Wer dagegen einen spritsparenden Kleinwagen kauft, profitiert kaum von den Steuergeschenken. Eine solche Regelung ist ein derber Schlag gegen alle Energiespar-Bemühungen.

Ein Sprecher des KS betonte, dass es zwar nachvollziehbar sei, die Anschaffung neuer Fahrzeuge zu fördern, um die Automobilindustrie zu stützen. Es sei aber unverständlich, wenn Hubraum- und PS-starke Modelle, für die eine entsprechend hohe Pkw Steuer zu zahlen wäre, besonders gefördert werden, unabhängig von ihrem Kraftstoffverbrauch.

Bei allen Überlegungen müsse der Spritverbrauch eine besondere Rolle spielen. Denn Ziel einer vernünftigen und zukunftsorientierten Politik muss es sein, den Kauf kraftstoffsparender Automobile zu fördern.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights