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VW Touran CCS:

09 November, 2006

Auf den ersten Blick ist es ein serienm??iger VW Touran. Doch unter der Haube des Vans steckt ein neuer VW-Motor, der sauber wie ein Benziner und sparsam wie ein Diesel ist. Bedingung ist ein sehr spezieller Kraftstoff.
Z?ndung an, Schl?sseldreh, und der Zweiliter springt an. Sofort und ohne Umschweife, jedoch h?rbar vibrierend wie ein Diesel. Kupplung, Gang rein, Gas und los. Der Versuchstr?ger setzt sich mit dieseltypischer Anfahrschw?che in Bewegung. Das Display verr?t, dass wir uns zun?chst im Normalmodus befinden - quasi im Hochlast-Bereich. Dann ein leichter Ruck, und die Motorelektronik schaltet um in den angestrebten homogenen Betriebszustand.


Bei zur?ckhaltender Fahrweise lassen sich die G?nge durchschalten, ohne dass der Motor diesen Modus verl?sst. Bis fast 3.000 Touren - maximal 90 km/h im sechsten Gang - bleibt das so. Bei kr?ftigem Gasgeben kehrt der Motor jedoch in den Normalmodus zur?ck. Dabei sp?rt man erneut das Umschalten des Aggregats.
F?nf bis acht Prozent weniger Verbrauch
Wie beim aktuellen 2.0 TDI liegt die Drehzahlgrenze bei 4.500/min, auch H?chstgeschwindigkeit und Beschleunigung bleiben gleich. Mehr Leistung als die 140 PS oder eine Kompensation der Anfahrschw?che waren zun?chst kein Entwicklungsziel der VW-Forscher um Wolfgang Steiger. Das Ruckeln beim Wechsel der Lastbereiche soll nach weiterer Feinarbeit verschwinden. Im Moment wollen die Wolfsburger erst mal beweisen, dass ihr k?nftiges Antriebskonzept problemlos im Alltag einsetzbar ist, aber dabei f?nf bis acht Prozent weniger verbraucht als der aktuelle Direkteinspritzer-Turbo.

Der Forschungsmotor erhielt einen neuen Zylinderkopf, eine sehr umfassende Regelung mit einem Sensor im Brennraum sowie eine doppelte, viel leistungsf?higere und schnellere Abgasr?ckf?hrung. Er soll so sauber werden, dass er schon heute an die erwarteten Grenzwerte der Euro 6-Norm (ab 2012) heranreicht, die Emissionen d?rften sich um gut 50 Prozent reduzieren.
CCS - kombiniertes Brennverfahren
Combined Combustion System (kombiniertes Brennverfahren) haben die Forscher das Gesamtpaket genannt. Es reicht aber nicht, daf?r nur den Motor zu spezifizieren. Denn daf?r muss ein ma?geschneiderter Treibstoff bereitstehen. VW hat f?r den 16,5:1 verdichteten CCS-Motor Kraftstoffe untersucht und einen optimalen Mix von Eigenschaften herausgefunden. Dank der auf das Level von Kerosin reduzierten Siedetemperatur verdampft der Kraftstoff um ein Drittel schneller.

Andererseits wurde die Cetanzahl - also die Z?ndwilligkeit - gegen?ber Diesel um ein F?nftel gesenkt. So l?sst sich die Z?ndung zeitlich m?glichst weit hinausschieben. Nur so kann eine fast r?ckstandsfreie, gleichm??ige Verbrennung erreicht werden. Sie ist Bedingung f?r die angestrebten minimalen Emissionen. Darum wird mit Hochdruck an der Markteinf?hrung von Kraftstoff und Motor gearbeitet, nicht nur bei VW. In gut f?nf Jahren d?rfte dann die ?ra extrem sauberer, sparsamer Dieselautos beginnen. Das Beste daran: Sie sollen leistungsstark und bezahlbar bleiben.
Volkswagen

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