Aktuelle News
 


Teilkasko schütz vor Autodieben

23 Oktober, 2008

Besonders ältere Fahrzeuge werden häufiger geklaut.


Ältere Fahrzeuge bei Langfingern besonders beliebt
Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) ermittelte, wurden im Jahr 2007 insgesamt 16.502 kaskoversicherte Pkw entwendet. Neben Neuwagen wurden besonders häufig Gebraucht-Fahrzeuge geklaut. Das höchste Diebstahlrisiko haben Autos, die 10 Jahre oder älter sind. Nach Aussage des GDV wird die veraltete Sicherheitstechnik dafür verantwortlich gemacht. Eine Teilkaskoversicherung schützt das Fahrzeug, da sie auch bei Diebstahl haftet.

Bei Neuwagen auf ausreichenden Schutz achten – besonders in Berlin & HH
Für Neuwagenbesitzer lohnt sich eine Police mit ausreichender Neupreisentschädigung. Diese erstattet zum Beispiel bei Entwendung des Fahrzeugs nicht nur den Zeitwert, sondern den gesamten Anschaffungswert. Assekuranzen gewähren die Neupreisentschädigung in der Regel zwischen 3 und 24 Monaten. Besonders in Berlin und Hamburg ist das Fahrzeug gefährdet, denn nach Informationen des GDV ist in diesen beiden Bundesländern die Gefahr am größten, Opfer eines Diebstahls zu werden.


Diebstahl-Spitzenreiter 07: VW Caravelle Multivan, BMW X5 & Porsche Cayenne
Laut GDV gab es in 2007 einen Wechsel an der Spitze der "Diebstahl-Hitparade". Der VW Caravelle Multivan 2.5 TDI wurde mit einer durchschnittlichen Entschädigungssumme von 18.943 Euro am häufigsten gestohlen. Insgesamt 11 pro 1.000 versicherte Fahrzeuge wechselten illegal den Besitzer. Auf Platz zwei und drei folgen der BMW X5 3.0D und der Porsche Cayenne 4.5 mit einer durchschnittlichen Entschädigungssumme von 35.334 Euro bzw. 50.580 Euro.

Kfz-Versicherung wechseln und sparen – Stichtag 30. November 2008
Wer seine Kfz-Versicherung zum 01. Januar 2009 wechseln will, muss seine alte Police bis zum 30. November kündigen. "Nutzen Sie jetzt die Zeit zum kostenlosen Versicherungsvergleich, rät Dr. Henrich Blase, Experte bei CHECK24. "Bei einem Neuabschluss einer günstigeren Versicherung können bis zu 500 Euro gespart werden", so Blase weiter.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights