Aktuelle News
 


Volvo entwickelt neuen Dreizylindermotor

20 Februar, 2015

Der schwedische Autohersteller Volvo hat jetzt einen neuen Dreizylindermotor entwickelt. Der Dreizylinder kann laut Volvo auf der gleichen Produktionslinie wie der Vierzylinder gefertigt werden.


Zuwachs für die Volvo-Motorenfamilie:
Der Autobauer ergänzt seine Antriebspalette jetzt um einen neuen Dreizylindermotor für Benziner in Leichtbauweise. Entwickelt wurde das Aggregat komplett in Eigenregie in Göteborg.
Die Entwicklung des Dreizylindermotors ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. "Tests mit den ersten Prototypen laufen", erläutert Volvo-Entwicklungschef Dr. Peter Mertens. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem chinesischen Mutterkonzern Zhejiang Geely sei man wieder in die erste Liga der Motorentechnik aufgestiegen.

"Bei der Entwicklung unseres Drive-E-Vierzylinder-Motors haben wir vieles gelernt, das wir jetzt in einen kompakten, überaus schnell ansprechenden und kraftvollen Dreizylinder-Motor übertragen konnten", erklärt Mertens. Die Volvo-Drive-E-Motorengeneration mit 2,0 Litern Hubraum und vier Zylindern wurde 2013 eingeführt. Auch der neue Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang im Volvo XC90 T8 basiert auf den Drive-E-Triebwerken. mid/rlo
Bildquelle: Volvo, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Der schwedische Autobauer Volvo hat jetzt einen neuen Dreizylinder-Benzinmotor entwickelt. Derzeit laufen Tests mit den ersten Prototypen.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights