Aktuelle News
 


Deutlich weniger Auffahrunfälle dank Notbremsassistenten

16 Dezember, 2014

Elektronische Helfer im Auto sorgen für deutlich mehr Sicherheit im Auto. Eine überragende Rolle nehmen dabei


laut dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) Notbremsassistenten ein. Diese warnen rechtzeitig vor einem Crash, unterstützen beim Bremsen oder bremsen sogar selbsttätig. "Von allen Fahrerassistenzsystemen versprechen wir uns vom Notbremsassistenten am meisten. Er hilft deutlich, die Zahl und die Schwere der Unfälle zu reduzieren", sagt DVR-Geschäftsführerin Ute Hammer.
Diese Aussage belegen die Daten der Daimler-Unfallforschung aus diesem Jahr. Bereits seit 2011 setzt der Autobauer auf das Notbremssystem Collision Prevention Assist (CPA) an Bord der B-Klasse Modellreihe.

Und das zeigt Wirkung:
Um 14 Prozent ist laut der Studie die Anzahl der schweren Auffahrunfälle im Vergleich zum Vorgängermodell zurückgegangen. Die Ingenieure rechnen mit einer Verdoppelung dieser Ergebnisse, wenn das System automatisch eingreift, wenn der Fahrer auf vorherige Warnsignale nicht rechtzeitig reagiert.

Eine weitere positive Entwicklung:
Die Sicherheitssysteme werden immer günstiger.

So kostet der Notbremsassistent für den neuesten Ford Focus knapp ein Drittel weniger als beim Vorgänger.

Für den VW Golf gibt es den Notbremsassistent bereits für rund 300 Euro.

Andere Hersteller wie Mercedes bieten den Notbremsassistenten sogar ohne Aufpreis serienmäßig an.

Einen Überblick über die Funktionsweise von Fahrerassistenzsystemen und deren typengenaue Verfügbarkeit bietet die DVR-Webseite www.bester-beifahrer.de.
Alle Informationen sind auch als App verfügbar: http://app.bester-beifahrer.de. mid/ts

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights