Aktuelle News
 


Zehn Autoscheibenreiniger für den Winter im Test

12 Dezember, 2014

Neben intakten Wischern sollen im Winter auch spezielle Autoscheibenreiniger für gute Sicht sorgen. Was die Produkte taugen, haben jetzt die GTÜ und der ACE anhand von jeweils fünf fertigen Mischungen und Konzentraten auf einem Prüfstand getestet. Aufgabe war es, einen Scheibenbelag aus Ruß, Silikonöl und kationischen Tensiden zu entfernen.


Das Ergebnis: Es bestehen deutliche Qualitätsunterschiede. Drei Mal haben die Tester die Bestnote "sehr empfehlenswert", drei Mal ein "empfehlenswert" und vier Mal nur ein "bedingt empfehlenswert" vergeben. Keiner der Autoscheibenreiniger verursachte Schäden auf Lack oder Kunststoff des Autos.
Ob der Autofahrer ein Konzentrat zum Selbstmischen oder eine Fertigmischung wählt, ist jedoch einzig eine Frage der Bequemlichkeit. Denn qualitativ und preislich besteht kaum ein Unterschied. Die Preise sind im Folgenden zur besseren Vergleichbarkeit als Literpreis einer gebrauchsfertigen Mischung angegeben, die auf Temperaturen bis etwa minus 20 Grad Celsius ausgelegt ist.
Eindeutiger Testsieger ist das Konzentrat "AntiFrost & KlarSicht" von Sonax (1,90 Euro). Hier reichten am automatisierten und computergesteuerten Prüfstand zwei Wischzyklen mit jeweils fünf Wischhüben, um die Windschutzscheibe befriedigend zu säubern. Die schlechtesten Angebote hatten ihre Aufgabe auch nach zehn Zyklen noch nicht geschafft. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind das Aral-Konzentrat "Klare Sicht Winter" (2,83 Euro) und der Shell-Fertigmischung "Winter Klarsicht" (3,50 Euro).
Ein "empfehlenswert" erhalten die Konzentrate OMV "Caristal Winter" (2,67 Euro) und Nigrin "Scheibenfrostschutz Turbo" (1,60 Euro) sowie die Fertigmischung der Großhändler-Eigenmarke Cartechnik (1,11 Euro). Wichtig bei der Verwendung von Konzentraten ist, diese nicht unverdünnt zu verwenden. Denn sonst bilden sich beim Wischen immer wieder Schlieren auf der Scheibe. Für die Handhabung sind kleinere Gebinde, Ausgießhilfen und kindersichere Verschlüsse nützlich. Große Unterschiede auch bei der Geruchsbewertung: Manche Reiniger führten bei den schnüffelnden GTÜ-Testern regelrecht zu einem Unwohlsein. mid/ts

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights