Aktuelle News
 


Rückwärtsfahren mit Anhänger ohne Angst

06 Oktober, 2014

Das Rückwärtsfahren und Rangieren mit Pkw samt Anhänger treibt vielen Autofahrern den Angstschweiß auf die Stirn. Doch jetzt ist Hoffnung in Sicht:


VW bringt unter dem Namen "Trailer Assist" ein neues System auf den Markt. Dieser unsichtbare "Co-Pilot" unterstützt den Fahrer beim Lenken, damit künftig kein Stress mehr aufkommt. "Es wird in Serienfahrzeugen von VW zum Einsatz kommen", sagte VW-Sprecher Peter Weisheit dem mid.
Wann und in welchem Modell? Das bleibt noch ein Geheimnis: "Weitere Informationen gibt es erst im Laufe des Jahres."
Bekannt ist schon die Funktionsweise: Der Ablauf gleicht dem automatischen Einparken: Um ein Pkw-Anhänger-Gespann zum Beispiel von einer Straße rückwärts in eine Einfahrt zu rangieren, hält der Fahrer an einer geeigneten Stelle an und legt den Rückwärtsgang ein. Danach drückt er den sogenannten "Parktaster", um das System zu aktivieren, und stellt den Knickwinkel ein, in dem der Anhänger in die Einfahrt rollen soll. Eine Darstellung auf dem Display im Armaturenbrett hilft bei der Winkelbestimmung.
Danach betätigt der Autofahrer das Gaspedal, und das System übernimmt die Lenkung. Die endgültige Parkposition bestimmt der Fahrer. Während der gesamten Rückwärtsfahrt des Gespanns ist der Autofahrer lediglich für das Gas geben und Bremsen verantwortlich. mid/gz

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights