Aktuelle News
 


Winterreifentest 2014/ 2015 mit den Testsiegern

12 September, 2014

Welche Winterreifen konnten überzeugen? Hier finden Sie die Favoriten 2014/ 2015: Im ersten Winterreifentest haben alle zehn Kandidaten der Größe 205/55 R 16 das Programm auf Schnee und Nässe ohne größere Ausrutscher absolviert. Der Test beweist, dass die Hersteller dazugelernt haben.


Reifen: Winter-Spezialisten überzeugen im Test
Winterreifen sind in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden. Viermal haben die Prüfer des Auto Club Europa (ACE), der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und des Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ) die Bestnote "sehr empfehlenswert". Sechs Pneus haben mit "empfehlenswert" abgeschnitten. Die Unterschiede sind vergleichsweise gering. Bei einer Vollbremsung auf trockener Straße aus Tempo 100 mit dem Testfahrzeug VW Golf kommen alle getesteten Reifen nach spätestens 40 Metern zum Stehen.
Testsieger ist der Nokian WR D3 zum Preis von 394 Euro pro Satz. Der finnische Reifen überzeugt vor allem bei den Disziplinen Traktion, Bremsen und Handling auf Schnee sowie auf trockener Fahrbahn mit Bestwerten. Doch auch die Sicherheitsprüfungen auf nasser Piste meistert der Nokian-Reifen ohne Tadel und liegt auch bei der Wirtschaftlichkeit in der Spitzengruppe.
Gesamtplatz zwei sichert sich der Continental TS 850 für 470 Euro pro Satz, der in der Testdisziplin "Nässe" alle Mitbewerber hinter sich lässt. Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen nimmt der Goodyear Ultra Grip 9, der mit 452 Euro für vier Reifen zu Buche schlägt. Der vierte Reifen mit der Bestwertung "sehr empfehlenswert" ist der Dunlop Winter Sport 4D für 454 Euro je Satz. Die Testkandidaten von Bridgestone, Hankock, Pirelli, Semperit und Vredestein haben allesamt die Wertung "empfehlenswert" erhalten und leisten sich ebenso keine gravierenden Schwächen.
Fazit: Der Test beweist, dass die Hersteller dazugelernt haben. Früher festgestellte Schwächen der Winterreifen auf trockener Fahrbahn konnten abgemildert werden. Auf trockenem Handlingparcours ist der Unterschied zu Sommerreifen zwar noch spürbar, aber nicht mehr so gravierend wie noch vor einigen Jahren. Die Spezialisten für die kalte Jahreszeit benötigen laut dem Test nur noch eine halbe bis eine Wagenlänge mehr. mid/ts

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights